Zum Dossier Paid Content
Vier von zehn Online-Händlern setzen kein Warenwirtschaftssystem ein
19.01.2012 Obwohl ein Warenwirtschaftssystem die Prozesse eines Online-Shops erheblich verbessert, setzen bisher nur 60 Prozent der Online-Händler eines ein, weitere 18 Prozent planen den Einsatz. Dies sind Ergebnisse der Studie 'Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand - So verkaufen Online-Händler', die ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des ECommerce-Leitfadens durchgeführt hat.
62 Prozent die Prozessautomatisierung bzw. Reduktion der manuellen Prozesse als Grund. Knapp die Hälfte der Internet-Händler setzt auch auf ein Warenwirtschaftssystem, um die Transparenz zu erhöhen, und vier von zehn Händlern versprechen sich bessere Auswertungsmöglichkeiten.
Die Zufriedenheit der Online-Shops mit den eingesetzten Warenwirtschaftssystemen zeigt sich auch in der Studie. 56 Prozent der befragten Internet-Händler sind mit ihrem Warenwirtschaftssystem sehr zufrieden oder zufrieden. Lediglich zwei Prozent sind sehr unzufrieden.