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Studie: Mobile Strategie bringt Unternehmen messbare Vorteile
21.02.2014 Unternehmen erzielen messbar bessere Geschäftserfolge, wenn sie mit formalen Mobilitätsstrategien und -technologien ihre Mitarbeiter unterstützen, die damit ihre Kunden effektiver erreichen können. Dies geht aus einer weltweiten Umfrage des IT-Unternehmens Unisys unter Business- und IT-Entscheidern hervor.
Die Umfrage unter 449 Business- und IT-Entscheider, die am Einkauf von mobilen Technologien beteiligt sind, brachte folgende Erkenntnisse zutage:
Bessere Messbarkeit führt zu besseren Ergebnissen: Drei Fünftel (oder 61 Prozent) der weltweit im Rahmen der Studie Befragten sagen, dass ihre Firmen mobile Strategien eingeführt haben. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Bewertung des Reifegrades dieser Strategien und Richtlinien:
- 21 Prozent der weltweit Befragten sind der Meinung, dass ihr Unternehmen ein Trendsetter in Bezug auf das Thema 'mobiles Unternehmen' ist.
- 40 Prozent bezeichnen ihre Organisation als "mobilitätsertüchtigt" mit Strategien und Richtlinien, aber ohne proaktive Umsetzung/Führung.
Insgesamt geben die Befragten an, dass die Implementierung eines Mobilitäts-basierten Programms ihrem Unternehmen Vorteile gebracht hat. Die Studienergebnisse deuten auf einige Faktoren hin, die diese höheren Prozentzahlen für Mobilitäts-Trendsetter hervorrufen bzw. auch erklären:
- 65 Prozent aller mobilen Unternehmen haben einen formellen, Technologie-gesteuerten Prozess, um den ROI zu messen. Bei allen Befragten sind das nur ein Drittel.
- Weitere 32 Prozent der Befragten nutzen formelle aber manuelle Prozesse, 36 Prozent messen den ROI informell und spontan.
- 16 Prozent messen den ROI gar nicht.
"Diese Ergebnisse zeigen, dass erfolgreiche Mobilität sorgfältige Planung, smarte Strategien und eine konsistente Ausführung erfordert", sagt Darren McGrath , Global Director, Mobility Solutions bei Unisys. "Indem Unternehmen einen holistischen, disziplinierten Ansatz zur Mobilität einschlagen, können sie die Produktivität ihrer Mitarbeiter und ihre Umsätze erhöhen, innovativer werden und neue Wege bei der Kundenbetreuung finden."