Digitales Marketing: Neukundengewinnung ist Hauptziel
15.06.2016 Für 55 Prozent der deutschen Marketingentscheider ist die Gewinnung neuer Kunden ein Hauptziel digitaler Kampagnen. Steigerung der Markenbekanntheit und Ausbau des Bestandskundengeschäfts folgen auf den Plätzen.
Website-Besuch bedeutender Kontaktpunkt in der Customer Journey
Bei der Akquise und Gewinnung neuer Nutzer entscheidet nicht allein die Masse an zusätzlichem Traffic über den Erfolg, sondern vor allem dessen Qualität. Mit der Qualität des Traffic, den sie im Rahmen ihrer digitalen Kampagnen generieren, sind laut der vorliegenden Umfrage 47 Prozent der Befragten "zufrieden"; 26 Prozent sind sogar "sehr zufrieden". Dabei beurteilen Entscheider aus Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern das Thema etwas schlechter als die Befragten aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.Die Ansprache der Internetnutzer erfolgt vor allem über geografisches (44 Prozent) und demografisches Targeting (40 Prozent), gefolgt von Prospecting (31 Prozent) und Behavioural Targeting (31 Prozent). Ein Drittel der Befragten (30 Prozent) gibt an, Retargeting einzusetzen.
Die komplette Studie mit weiteren Informationen zur Neukundengewinnung mittels Programmatic Advertising können bei Quantcast kostenlos heruntergeladen werden.