Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Heute vor zwanzig Jahren

12.07.2019 Unsere Meldung samt Analyse vom 12.7. 1999: "Obwohl Deutschland das Land mit dem weltweit größten Angebot an Electronic-Commerce-Servern und Redaktionssystemen ist, sind die meisten Produkte denen, die sie einsetzen und kaufen sollen, unbekannt."

 (Bild: Immanuel Giel)
Bild: Immanuel Giel
Bild: Immanuel Giel unter GNU-FDL
Obwohl Deutschland das Land mit dem weltweit größten Angebot an Electronic-Commerce-Servern und Redaktionssystemen ist, sind die meisten Produkte denen, die sie einsetzen und kaufen sollen, unbekannt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die multiMEDIA-Redaktion unter ausgewählten Online- und Multimedia-Dienstleistern durchgeführt hat.

Den im ECommerce- beziehungsweise im Internet-/Intranet-Projektgeschäft tätigen Agenturen und Dienstleistern hat die Redaktion basierend auf dem 'Einkaufsführer Internet Intranet' des HighText Verlags eine Liste der auf dem deutschsprachigen Markt verfügbaren Produkte vorgelegt. Das Ergebnis: Das Großteil der Produkte war den ECommerce- und Web-Profis völlig unbekannt. Lediglich Intershop, Openshop und Internolix bei den ECommerce-Shopsystemen sowie Fusion bei den Redaktionssystemen sind marketingmäßig ausreichend aktiv, um wenigstens eine zweistellige Bekanntheitsrate zu erreichen.

Relativ hoch ist der Anteil der in Projekten eingesetzten Eigenentwicklungen: Mehr als jeder zehnte ECommerce-Dienstleister verwendet für die Shops seiner Kunden eine selbst entwickelte Server-Software. Redaktionssysteme werden überwiegend eingekauft: Nur sieben Prozent der Befragten setzen eine Eigenentwicklung ein.

Die nächste Ausgabe des 'Einkaufsführer Internet Intranet' erscheint am 26.11.1999. multiMEDIA-Abonnenten erhalten ihn ohne Berechnung im Rahmen ihres Abonnements.

multiMEDIA-Analyse: Real Programmers don't sell Software

Da ist Deutschland Weltspitze bei ECommerce-Software - und keiner merkt`s. Die meisten Systeme sind liebevoll konzipiert, intelligent programmiert - und völlig unbekannt. Vielleicht liegt es daran, dass es nur wenige geniale Programmierer gibt, die auch geniale Vermarkter sind? Für die Multimedia- und Online-Softwareindustrie besteht hier offenbar Personalbeschaffungsbedarf, will sie nicht unter die Räder der US-Softwareriesen geraten. Noch ist Zeit, denn auch Oracle & Microsoft sind marketingmäßig im ECommerce-Bereich unterbelichtet.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: