Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Nachhaltigkeit

About You, Zalando und Yoox Net-a-Porter starten Lernplattform

21.07.2022 Die drei Mode-ERetailer About You, Zalando und Yoox Net-a-Porter haben sich zusammengeschlossen und eine kostenlose Online-Lernplattform für Nachhaltigkeitsthemen gestartet. Diese soll Markenpartner bei der Festlegung von Klimazielen unterstützen.

 (Bild: ABOUT YOU SE & Co. KG)
Bild: ABOUT YOU SE & Co. KG
Ziel einer neuen Kooperation zwischen About You zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Yoox Net-a-Porter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist es, "die Treibhausgasemissionen innerhalb ihrer Wertschöpfungsketten und in der Modebranche insgesamt zu senken". Dazu haben die drei Onlinehandelsunternehmen eine Online-Lernplattform gestartet. Diese soll "Markenpartner bei der Festlegung von wissenschaftlich fundierten Zielen zur Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen unterstützen".

Das Lernprogramm erläutert schrittweise den Prozess der Emissionsmessung, soll Markenpartnern zeigen, wie sie sich Klimaziele setzen und wie sie diese zur Genehmigung bei der Science Based Targets Initiative zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einreichen können. Die Modemarken sollen sich über die Plattform auch untereinander und mit NachhaltigkeitsxpertInnen austauschen können.

"Wir wollen gemeinsam mit unseren Lieferanten sowie unseren Marken-, Logistik- und Verpackungspartnern und nun auch mit unseren Mitbewerbern die Treibhausgasemissionen in unseren Lieferketten reduzieren", erklärt David Schneider‘David Schneider’ in Expertenprofilen nachschlagen , Co-CEO von Zalando. "Es ist unser Ziel, dass sich 90 Prozent unserer Partner (nach Emissionen) bis 2025 wissenschaftlich fundierte Ziele setzen."

Die Initiative ist Teil der Klimaschutzbemühungen der drei Unternehmen. Diese haben sich verpflichtet, ihre eigenen direkten Emissionen deutlich zu reduzieren. Zwischen 70 und 90 Prozent des Fußabdrucks in der Modebranche würden aber aus vorgelagerten Aktivitäten in der Lieferkette stammen - z.B. der Produktion, Aufbereitung und Verarbeitung von Materialien. Über die Lernplattform wollen die Unternehmen daher ihre Klimaschutzmaßnahmen auf die gesamte Branche ausweiten, um eine höhere Wirkung zu erzielen und einen Systemwechsel voranzutreiben.

Die Plattform wird zusammen mit der Nachhaltigkeitsberatung Quantis zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser entwickelt und startet im Herbst 2022 als Pilotprojekt mit ausgewählten Markenpartnern. 2023 soll das Lernprogramm allen interessierten Markenpartnern zur Verfügung stehen. Perspektivisch denken die drei E-Retailer darüber nach, die Plattform branchenweit für alle interessierten Modemarken und HändlerInnen zu öffnen, die sich für Klimaschutz engagieren möchten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: