Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Künstliche Intelligenz

Branche sieht sich inzwischen besser auf GenAI vorbereitet

07.04.2025 Marken und Agenturen sehen sich deutlich besser auf GenAI vorbereitet als im letzten Jahr. Sie verlangen aber Anwendungen aus Europa und plädieren für mehr Regulierung.

 (Bild: Sebastian Halm/Gemini (KI, duh!))
Bild: Sebastian Halm/Gemini (KI, duh!)
Wie fit sind Deutschland und Europa für generative KI? Das geht aus dem 'GenAI Impact Report' des IT-Dienstleisters Adesso    hervor.
  • Unternehmen warten auf "GenAI made in Europe". Für 71 Prozent ist es (sehr) wichtig , dass die GenAI-Anwendungen in ihrem Unternehmen aus der Europäischen Union stammen.
  • Die Mehrheit der Befragten befürwortet eine stärkere Regulierung von KI-Anwendungen wie ChatGPT: 48 Prozent stimmen dem 'eher' zu, 20 Prozent sogar 'voll und ganz'.
  • Die Befragten schätzen die Vorbereitung der deutschen Wirtschaft auf GenAI deutlich besser ein als im vergangenen Jahr. 31 Prozent bewerten sie aktuell als gut oder sehr gut - gegenüber 11 Prozent im Jahr 2024. Die Schattenseite: Jeder Dritte bewertet die Situation auch im Jahr 2025 nur als ausreichend oder sogar mangelhaft.
  • Der Anteil der Firmen, die sich gut oder sehr gut für GenAI gerüstet fühlen, stieg gegenüber dem Vorjahr von 31 Prozent auf 50 Prozent. Auf der strategischen Ebene kommt GenAI aber erst zaghaft bei Marken oder Agenturen an. Lediglich 59 Prozent haben bereits eine KI-Strategie entwickelt - und 18 Prozent der Unternehmen berücksichtigen dabei nur klassische KI.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: