Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Marktzahlen

Herausforderungen im Marketing in den nächsten 5 Jahren

Herausforderungen im Marketing in den nächsten 5 Jahren

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Die digitale Transformation kommt in den Marketing-Abteilungen an - doch die Digitalisierung hinkt hinterher. In den kommenden fünf Jahren sind Big Data, konsistente Kommunikation und Aufbrechen von Silostrukturen die größten Herausforderungen für Marketingleiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere das Datenhandling bereitet den Marketing-Profis jedoch Kopfschmerzen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie zum Thema Marketing Intelligence der Unternehmensberatung ENGN in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg. Demnach schätzt jeder zweite befragte Marketingleiter (54 Prozent) seine Abteilung im Umgang mit Daten als ineffizient oder sehr ineffizient ein. Obwohl den Marketingchefs das Dilemma bekannt ist, schaffen nur wenige Abhilfe: Gerade einmal ein Drittel plant für die kommenden Monate Investitionen in Marketing-Software, die das Daten-Chaos strukturieren kann.

Quelle und Datum

Quelle: http://engn.agency/
08.06.16 – ENGN

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Zukunftsforschung: Digitale Transformation und Industrie 4.0 (20.07.18)

Marketing-Abteilungen hinken der Digitalisierung hinterher (08.06.16)

Verknüpfte Charts

 IT-Durchdringung in der Produktion

Premium-Inhalt IT-Durchdringung in der Produktion
( 09.08.13, Quelle: Pierre Audoin Consultants/Freudenberg IT )

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0
( 24.06.13, Quelle: Hewlett-Packard (acatech/Forschungsunion) )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien

Premium-Inhalt Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen

Premium-Inhalt Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen
( 03.02.17, Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 200 CIOs und CTOs in Deutschland; Bild: iBusiness )

Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0

Premium-Inhalt Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0
( 10.04.14, Quelle: HighText Verlag; Quelle: Bitkom )

Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen

Premium-Inhalt Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen
( 27.07.17, Quelle: Stone Temple; Grafik: HighText Verlag )

Disruptionslandkarte nach Industrien

Premium-Inhalt Disruptionslandkarte nach Industrien
( 19.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

Ranking Digitale Transformation DAX-Unternehmen

Premium-Inhalt Ranking Digitale Transformation DAX-Unternehmen
( 05.03.18, Quelle: HWT/Cebit )

Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken

Premium-Inhalt Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken
( 04.11.16, Quelle: Bearingpoint )

Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers

Premium-Inhalt Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers
( 20.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

EMail-Performance vom Versand bis zur Transformation

Premium-Inhalt EMail-Performance vom Versand bis zur Transformation
( 06.10.17, Quelle: Cheetah Digital )

 Wer hat Angst vor Digital?

Premium-Inhalt Wer hat Angst vor Digital?
( 08.06.16, Quelle: Kontor Digital Media )

Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 07.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 08.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Implementierungsgrad von Industrie 4.0-Technologien

Premium-Inhalt Implementierungsgrad von Industrie 4.0-Technologien
( 11.04.18, Quelle: obs / PwC Strategy& )

Drei-Horizonte-Modell zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen

Premium-Inhalt Drei-Horizonte-Modell zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
( 19.07.17, Quelle: Digital Business Leadership, 2017, Springer Gabler )

Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation

Premium-Inhalt Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren

Premium-Inhalt Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen
( 01.04.16, Quelle: Fujitsu-Studie: Der digitale Drahtseilakt; Grafik: HighText Verlag )

Einschätzung der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Handel 2017 bis 2020

Premium-Inhalt Einschätzung der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Handel 2017 bis 2020
( 24.11.17, Quelle: EHI-Studie: IT-Trends im Handel 2017; Grafik: HighText Verlag )

ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020

Premium-Inhalt ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020
( 28.07.14, Quelle: Experton Group )

Der Wert von Big Data bei Versicherungen

Premium-Inhalt Der Wert von Big Data bei Versicherungen
( 20.05.14, Quelle: Bearingpoint )

 Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0
( 21.08.14, Quelle: Deutche Bank Research )

Potenzial des Internet der Dinge

Premium-Inhalt Potenzial des Internet der Dinge
( 13.06.14, Quelle: Capgemini Consulting )

Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars

Premium-Inhalt Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars
( 04.12.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist

Premium-Inhalt Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist
( 03.09.14, Quelle: Experton Group )

DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen

Premium-Inhalt DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen
( 14.08.14, Quelle: HighText Verlag )

Der digitale Transformationsprozess

Premium-Inhalt Der digitale Transformationsprozess
( 02.10.15, Quelle: Nexum )

So viele Unternehmen nutzen 3D-Druck (2018)

Premium-Inhalt So viele Unternehmen nutzen 3D-Druck (2018)
( 13.06.18, Quelle: Bitkom.org )

Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie

Premium-Inhalt Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-OT )

IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie

Premium-Inhalt IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-IT )

Auswertung Digitale Transformation Jobprofile

Premium-Inhalt Auswertung Digitale Transformation Jobprofile
( 13.06.18, Quelle: Joblift )

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden
( 13.04.15, Quelle: HighText Verlag; Quelle: www.csc.com )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?