Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Marktzahlen

Wer hat Angst vor Digital?

 Wer hat Angst vor Digital?

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Stressfaktoren der Marketing-Manager Diese Herausforderungen müssen gemeistert werden: • 79 % Auswahl der richtigen digitalen Kommunikations- und Vertriebskanäle für die Kundengruppe (Nextbrand/Gedankenfabrik) • 79 % Entscheidungen kurzfristig treffen (Nextbrand/Gedankenfabrik) • 76 % Erfolg im Online-Marketing messen (Nextbrand/Gedankenfabrik) • 74 % Alleinkämpferstatus, kollegiale Beratung nicht möglich oder unerwünscht (Nextbrand/Gedankenfabrik) • 52 % Bessere Verzahnung von Online-Marketing-Disziplinen (wie SEA, SEO, Social Media Advertising, Display etc.) (Marin Software) Baustelle Customer Journey Das Marketing muss die Reise des Kunden für datengetriebene Entscheidungen verstehen: • 93 % glauben, dass sie in den nächsten Jahren umfassende Erkenntnisse über Markenpräferenzen und Kaufentscheidungswege ihrer Kunden gewinnen müssen (Markenverband/McKinsey) • 91 % sehen Kundenorientierung als zweitwichtigstes Kriterium für die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens an (Grey Germany/TNS/Deutscher Marketing Verband/Markenverband) • 82 % finden die Erfassung der Customer Journey online wie offline wichtig (Esch/Absatzwirtschaft) • 43 % sehen eine Top-Herausforderung in der Ausdifferenzierung von Kundenkontaktpunkten (Markenverband/McKinsey) • 33 % geben an, die Customer Journey ihrer Kunden gut zu kennen (Esch/Absatzwirtschaft) Kampf ums Budget So verteilen Unternehmen ihre Budgets: • 49 % der Markenunternehmen haben ein wachsendes Markenbudget zur Verfügung (Markenverband/McKinsey) • 47 % der Marketing-Manager möchten mehr Offline-Ausgaben zu Digital hin verschieben, um mehr Umsatz für das Geschäft zu erzielen (Marin Software) • 31 % der Marketing-Manager empfinden Budgetrestriktionen als große Herausforderung (Marin Software) • 23 % der Unternehmen (Industrie, Dienstleistung, Handel) erhielten im Zuge der Digitalisierung ihres Unternehmens ein extra Budget für die Gestaltung des digitalen Marketings (Dexperty) Explosion der Möglichkeiten Diese Themen werden zukünftig für Marketing-Manager wichtig: (Kontor Digital Media) • 96 % Bewegtbild • 92 % Mobile Media • 90 % Social Media • 87 % Content Marketing • 65 % RTA Performance • 62 % Big Data • 52 % Native Advertising • 42 % RTA Branding Quellen: (nach Reihenfolge in Infografik) Nextbrand/Gedankenfabrik, Marketing Executive Sparring, n = 105 Marketing-Manager, 2016 Marin Software, Digital Marketing Marketer Census, n = 200 Marketing-Manager aus Deutschland, 2016 Markenverband/McKinsey & Company, Wachstumsmotor Marke, 2015 Grey Germany/TNS Infratest/Deutscher Marketing Verband/Markenverband, Brands Ahead – die Zukunftsfähigkeit der Marke, n = 160 Markenmanager und Marketingentscheider, 2015 Esch/Absatzwirtschaft, Digital Brand Leadership Studie, n= 150 Marketing-Manager, 2016 Dexperty, Management Report Digital Business Transformation, n = 613 Marketing- und IT-Manager, 2015 Kontor Digital Media, Refresh // Digital Media zwischen Branding und Performance, n = 52 mittelständ. Markenunternehmen, 2015, http://www.kontordigitalmedia.de/studie2015

Quelle und Datum

Quelle: http://www.kontordigitalmedia.de
08.06.16 – Kontor Digital Media

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Zukunftsforschung: Digitale Transformation und Industrie 4.0 (20.07.18)

Infografik: Das sorgt für Stress im Marketing (08.06.16)

Verknüpfte Charts

 IT-Durchdringung in der Produktion

Premium-Inhalt IT-Durchdringung in der Produktion
( 09.08.13, Quelle: Pierre Audoin Consultants/Freudenberg IT )

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0
( 24.06.13, Quelle: Hewlett-Packard (acatech/Forschungsunion) )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien

Premium-Inhalt Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen

Premium-Inhalt Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen
( 03.02.17, Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 200 CIOs und CTOs in Deutschland; Bild: iBusiness )

Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0

Premium-Inhalt Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0
( 10.04.14, Quelle: HighText Verlag; Quelle: Bitkom )

Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen

Premium-Inhalt Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen
( 27.07.17, Quelle: Stone Temple; Grafik: HighText Verlag )

Disruptionslandkarte nach Industrien

Premium-Inhalt Disruptionslandkarte nach Industrien
( 19.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

Ranking Digitale Transformation DAX-Unternehmen

Premium-Inhalt Ranking Digitale Transformation DAX-Unternehmen
( 05.03.18, Quelle: HWT/Cebit )

Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken

Premium-Inhalt Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken
( 04.11.16, Quelle: Bearingpoint )

Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers

Premium-Inhalt Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers
( 20.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

EMail-Performance vom Versand bis zur Transformation

Premium-Inhalt EMail-Performance vom Versand bis zur Transformation
( 06.10.17, Quelle: Cheetah Digital )

Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 07.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 08.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Implementierungsgrad von Industrie 4.0-Technologien

Premium-Inhalt Implementierungsgrad von Industrie 4.0-Technologien
( 11.04.18, Quelle: obs / PwC Strategy& )

Drei-Horizonte-Modell zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen

Premium-Inhalt Drei-Horizonte-Modell zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
( 19.07.17, Quelle: Digital Business Leadership, 2017, Springer Gabler )

Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation

Premium-Inhalt Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren

Premium-Inhalt Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen
( 01.04.16, Quelle: Fujitsu-Studie: Der digitale Drahtseilakt; Grafik: HighText Verlag )

Einschätzung der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Handel 2017 bis 2020

Premium-Inhalt Einschätzung der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Handel 2017 bis 2020
( 24.11.17, Quelle: EHI-Studie: IT-Trends im Handel 2017; Grafik: HighText Verlag )

ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020

Premium-Inhalt ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020
( 28.07.14, Quelle: Experton Group )

Der Wert von Big Data bei Versicherungen

Premium-Inhalt Der Wert von Big Data bei Versicherungen
( 20.05.14, Quelle: Bearingpoint )

 Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0
( 21.08.14, Quelle: Deutche Bank Research )

Potenzial des Internet der Dinge

Premium-Inhalt Potenzial des Internet der Dinge
( 13.06.14, Quelle: Capgemini Consulting )

Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars

Premium-Inhalt Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars
( 04.12.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist

Premium-Inhalt Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist
( 03.09.14, Quelle: Experton Group )

DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen

Premium-Inhalt DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen
( 14.08.14, Quelle: HighText Verlag )

Der digitale Transformationsprozess

Premium-Inhalt Der digitale Transformationsprozess
( 02.10.15, Quelle: Nexum )

Soviele Unternehmen nutzen 3D-Druck (2018)

Premium-Inhalt Soviele Unternehmen nutzen 3D-Druck (2018)
( 13.06.18, Quelle: Bitkom.org )

Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie

Premium-Inhalt Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-OT )

IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie

Premium-Inhalt IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-IT )

Auswertung Digitale Transformation Jobprofile

Premium-Inhalt Auswertung Digitale Transformation Jobprofile
( 13.06.18, Quelle: Joblift )

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden
( 13.04.15, Quelle: HighText Verlag; Quelle: www.csc.com )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?