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Marktzahlen

Dialogmarketing-Studie 2019 - Ausgaben nach Branchen und Gesamtausgaben

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Beschreibung

Für den kleiner werdenden Werbemarkt sind alle Branchen mitverantwortlich. Im Dienstleistungssektor, der mit 16,9 Mrd. ¤ den größten Anteil an den Gesamtausgaben trägt, gibt jedes Unternehmen im Schnitt 500 ¤ weniger für Werbung aus als im Vorjahr. Dies führt aufgrund der großen Anzahl an Dienstleistern zu einem Rückgang in Summe von 0,7 Mrd. ¤. Der Handel hat mit 14.900 ¤ die höchsten durchschnittlichen Werbebudgets pro Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr geben Händler im Schnitt 400 ¤ weniger aus. Das produzierende Gewerbe stellt mit 10,4 Mrd. ¤ den kleinsten ebenfalls leicht schrumpfenden Teilmarkt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Branchen fokussiert sich das produzierenden Gewerbe stark auf die Klassikmedien. Die Großunternehmen dominieren mit ihren riesigen Budgets trotz ihrer geringen Anzahl den deutschen Werbemarkt und sind mit ihren Einsparungen in Höhe von 1,2 Mrd. ¤ hauptverantwortlich für den Rückgang.

Quelle und Datum

26.06.19 – Deutsche Post

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