Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein

Mittelständische Onlinehändler wünschen sich einfacheren Zugang zu Liquidität

30.11.2022 Wachstum ist auch in der aktuellen Multikrisen-Situation bei Onlinehändlern ein Thema. Besonders wichtig ist Händlern in der aktuellen Situation vor allem eines: schneller Zugang zu Wachstumskapital und unkomplizierte Beantragungen.

 (Bild: Nicola Barts, Pexels)
Bild: Nicola Barts, Pexels
Das ist das Ergebnis des aktuellen Stimmungsbaromters Onlinehandel von Banxware zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Befragt wurden 70 kleine und mittelständische Onlinehändlern. "Viele Onlinehändler haben, angetrieben durch die Corona-Pandemie, in den vergangenen zwei Jahren starke Umsatzzuwächse verzeichnet. Gewinne wurden oftmals direkt in die Geschäftsexpansion re-investiert. Diese Investitionen sind nun durch gestörte Lieferketten, steigende Energiepreise, Inflation und einen Mangel an Liquidität bedroht", erklärt Banxware-Gründerin und CEO Miriam Wohlfarth‘Miriam Wohlfarth’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Rund jeder zweite KMU Online-Händler sucht aktiv nach Unternehmensfinanzierung

48 Prozent der befragten Onlinehändler gaben an, sich aktuell nach einer Unternehmensfinanzierung umzuschauen. Mit 26 Prozent sehen die Befragten die größte Herausforderung ihres Unternehmens in der Finanzierung. Gefolgt von Kundengewinnung (24 Prozent), Warenbeschaffung (22 Prozent), rechtlichen Themen (19 Prozent) und Logistik (9 Prozent).

31 Prozent beklagen das komplizierte Antrags- und Vergabeverfahren von Krediten. Besonders wichtig sind den Händlern aktuell eine schnelle Kreditentscheidung und Auszahlung: 38 Prozent nannten dies als maßgebliches Kriterium, wenn es um die Unternehmensfinanzierung geht. Außerdem: 26 Prozent der Unternehmen bewerten es als wichtig, keine Sicherheiten und Bürgschaften hinterlegen zu müssen.

Traditionelle Kreditvergabe oft keine Hilfe in Krisensituationen

Traditionelle Kreditvergaben erfordern die Vorlage von vergangenen Geschäftsabschlüssen. Meist wird eine mehrjährige Umsatzhistorie benötigt. Die Entscheidungsprozesse sind oft komplex und zeitintensiv. Gerade für junge Unternehmen ist das eine Herausforderung.

Die Finanzierungsangebote von Banxware basieren auf den digitalen Umsatzdaten von Onlinehändlern.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: