Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Mittelständische Onlinehändler wünschen sich einfacheren Zugang zu Liquidität

30.11.2022 Wachstum ist auch in der aktuellen Multikrisen-Situation bei Onlinehändlern ein Thema. Besonders wichtig ist Händlern in der aktuellen Situation vor allem eines: schneller Zugang zu Wachstumskapital und unkomplizierte Beantragungen.

 (Bild: Nicola Barts, Pexels)
Bild: Nicola Barts, Pexels
Das ist das Ergebnis des aktuellen Stimmungsbaromters Onlinehandel von Banxware zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Befragt wurden 70 kleine und mittelständische Onlinehändlern. "Viele Onlinehändler haben, angetrieben durch die Corona-Pandemie, in den vergangenen zwei Jahren starke Umsatzzuwächse verzeichnet. Gewinne wurden oftmals direkt in die Geschäftsexpansion re-investiert. Diese Investitionen sind nun durch gestörte Lieferketten, steigende Energiepreise, Inflation und einen Mangel an Liquidität bedroht", erklärt Banxware-Gründerin und CEO Miriam Wohlfarth‘Miriam Wohlfarth’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Rund jeder zweite KMU Online-Händler sucht aktiv nach Unternehmensfinanzierung

48 Prozent der befragten Onlinehändler gaben an, sich aktuell nach einer Unternehmensfinanzierung umzuschauen. Mit 26 Prozent sehen die Befragten die größte Herausforderung ihres Unternehmens in der Finanzierung. Gefolgt von Kundengewinnung (24 Prozent), Warenbeschaffung (22 Prozent), rechtlichen Themen (19 Prozent) und Logistik (9 Prozent).

31 Prozent beklagen das komplizierte Antrags- und Vergabeverfahren von Krediten. Besonders wichtig sind den Händlern aktuell eine schnelle Kreditentscheidung und Auszahlung: 38 Prozent nannten dies als maßgebliches Kriterium, wenn es um die Unternehmensfinanzierung geht. Außerdem: 26 Prozent der Unternehmen bewerten es als wichtig, keine Sicherheiten und Bürgschaften hinterlegen zu müssen.

Traditionelle Kreditvergabe oft keine Hilfe in Krisensituationen

Traditionelle Kreditvergaben erfordern die Vorlage von vergangenen Geschäftsabschlüssen. Meist wird eine mehrjährige Umsatzhistorie benötigt. Die Entscheidungsprozesse sind oft komplex und zeitintensiv. Gerade für junge Unternehmen ist das eine Herausforderung.

Die Finanzierungsangebote von Banxware basieren auf den digitalen Umsatzdaten von Onlinehändlern.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: