Von Daten zu Deals – wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben und wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates erhöhen.
Anmelden und live dabei sein
Erst Servicecenter-Exzellenz schaffen, dann den KI-Turbo zünden Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie in diesem Praxisvortrag, wie Sie Erfolge mit Servicecenter-Exzellenz auch ohne KI feiern, aber mit dem KI-Turbo nachfolgend erhebliche KPI-Steigerungen und Einsparungen erreichen können.
Anmelden und live dabei sein

Marktforscher: Online-Broker sind eine Gefahr für Direktbanken

24.05.2000 - (iBusiness) Bis 2004 werden 3.95 Millionen Wertpapierdepots von Privatkunden in Deutschland, d.h. 21 Prozent aller in Deutschland verwalteten Depots über das Internet geführt. Das Gesamtvermögen auf den virtuellen Wertpapierdepots steigt von derzeit 27 Mrd. Euro auf 170 Mrd. Euro in 2004. Die aktuelle Studie des Internet-Marktanalysten Forit zum Internet- und Online-Brokerage in Deutschland führt dieses Wachstum insbesondere auf konservative Anlegergruppen zurück, die verstärkt in den Internet-Wertpapierhandel einsteigen.

Die Direktbanken stehen unter Zugzwang: Entweder, argumentieren die Autoren, sie schaffen ein Filialnetz und entwickeln sich zu einer Multi-Channel-Bank oder besetzen mit innovativen und preisgünstigen Angeboten attraktive Marktnischen. Der von Forit erwartete Eintritt weiterer ausländischer Anbieter von Internet-/Online-Brokerage wird den Wettbewerb um die typischen Kunden der Direktbanken noch verschärfen.

Die von Forit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als "loyale Kleinanleger" und "Portfolioinvestoren" bezeichneten neuen Kundensegmente vertrauten bei der Vermögensverwaltung bisher dem Anlageberater in der Filiale und beginnen jetzt die umfassenden Informations- und Transaktionsmöglichkeiten des Internet zu nutzen. Sie wünschen ein gut strukturiertes Basisangebot auf dem Internet, aber weiterhin auch den Zugang zum Filialangebot. Ein Bedürfnis nach umfassender Kundenbedienung, welches die Direktbanken momentan nicht befriedigen könnten.

Die Forit-Befragung von 270 Internet-/Online-Wertpapierhändlern und 20 Anbietern zeigt zwar, dass die Direktbanken mit einem

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.