Zielgruppenschwerpunkt (B2B/B2C): keine Präferenz
Kurzprofil:
ecx.io ist eine der führenden Digital-Agenturen Europas. Seit über 20 Jahren werden Digital Marketing und E-Commerce Projekte umgesetzt – international und Full-Services. Seit Anfang 2016 gehört ecx.io zu IBM und ist seither Teil des größten Digitalnetzwerks der Welt: IBM iX. Derzeit werden die Projekte aus vier verschiedenen Ländern an Standorten in Bracknell, Düsseldorf, Varazdin, Wels und Wien mit über 200 Mitarbeitern gesteuert.
Die gemeinsame Mission: creating digital success.
Beratung, Konzeption, technische Implementierung und Betreuung sind das Tagesgeschäft. Strategien, Designs, Informationsarchitektur und digitale Marketing Services sind der Output – individuell aufeinander abgestimmt, dem jeweiligen Projekt entsprechend.
Die Kennzahlen des Unternehmens zeigen die wirtschaftliche Position und Entwicklung des Anbieters in den letzten Jahren. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften.
Unternehmensdaten:
Gründungsjahr: 1995
Stammkapital: 50000
Mitarbeiter (fest): 200
Töchterunternehmen:
ecx.io germany GmbH
ecx.io austria GmbH
ecx.io Ltd.
Dieses Unternehmen hat seine Umsätze im Rahmen des
Internetagentur-Ranking gemeldet und dabei folgende Platzierungen erreicht:
Jahr |
Platz |
Honorarumsatz |
Wachstum |
Mitarbeiter |
Veränderung |
2012 |
28 |
7,500 Mio. € |
- |
101 |
- |
2013 |
21 |
10,600 Mio. € |
41.3 % |
119 |
17.8 % |
2014 |
27 |
10,600 Mio. € |
0.0 % |
113 |
-5.0 % |
2015 |
22 |
13,060 Mio. € |
23.2 % |
158 |
39.8 % |
Das Internetagentur-Ranking listet die größten deutschen Full-Service-Internetagenturen auf Basis des Honorarumsatzes im Vorjahr. Für den Umsatz gelten spezielle Meldevorschriften. Die Angabe kann sich daher von anderen Umsatzangaben des Unternehmens unterscheiden.
Branchen
2
Karitative / Gemeinnützige Einrichtungen
1
öffentliche Einrichtungen
Leistungen
25
Dienstleistungen
1
Kundenservice und Kontakt
3
Services
2
Digitale Services
1
SAAS/Software
1
Kampagnenmanagement-Services
Business Process Management
Conversion Rate Optimisation
Creative Strategy and Ideas
Customer Experience Management
Digital Experience Platform
Key Performance Indicator
Product Content Management
Product Information Management
Service Design (Prozesse und Dienstleist
Mit den nachfolgend genannten Redaktionssystemen (CMS/WCM) und E-Commerce-Umgebungen kann der Anbieter besondere Erfahrung vorweisen bzw. ist zertifizierter Partner des Herstellers.
E-Commerce-Server und Shop-Lösungen
Intershop
Magento
Demandware
hybris Commerce Suite
Content-Management-Systeme und Publishing-Lösungen
TYPO3
CoreMedia CMS
FirstSpirit
Microsoft SharePoint
Joomla
Drupal
Microsoft Dynamics
Word Press
SAP NetWeaver Portal
Sitecore CMS
Open Text ECM Suite
Imperia CMS
Adobe Web Content Management
tecRacer
Legende: |
= Einige Erfahrung |
= Viel Erfahrung |
= Zertifizierter Partner |
Geschäftsleitung und Führungsteam nennen Ihnen gerne weitere Ansprechpartner und Köpfe für Kreation, Technik, Inhalt und Projektmanagement.
Geschäftsleitung/Vorstand:
CCO Christoph Mause
CTO Helmut Nachbauer
CFO Patrick Muehl
Leitende Mitarbeiter:
Isabell Rosenkranz
Isabell Rosenkranz
Jens van Slooten
Markus Dietrich
Markus Dietrich
Stellenangebote:
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 19.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wien
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wien
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wien
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wien
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wien
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Düsseldorf
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wels
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Wien
geprüft am 22.01.2021
Arbeitsort: Graz
geprüft am 22.01.2021
Die aktuellsten Referenzprojekte des Anbieters. Alle Projekte finden Sie in im
Etat-Verzeichnis.
JAB JOSEF ANSTOETZ KG
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: JAB Anstoetz
Anwendungsbereich: Marketing,Werbung
Branche: Bau/Architektur
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | JAB Anstoetz |
Anbieter/Agentur: | ecx international AG |
URL | http://www.ecx.io/ |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 13.10.15)
Art der Meldung |
---|
Launch |
Öffentlich zugänglich |
---|
www.jab.de
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Bau/Architektur |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
JAB JOSEF ANSTOETZ KG |
Aufgabe/Briefing |
---|
Die Bielefelder JAB Anstoetz Group ist mit einer neuen markenübergreifenden Webseite online gegangen. JAB Anstoetz präsentiert auf der Multi-Channel-Plattform www.jab.de Produkte, Informationen und Services seines Markenportfolios. Im Mittelpunkt stehen Produkte, Marken und die Dachmarke JAB Anstoetz Group. Händler, Innenarchitekten, Einrichtungsdesigner wie auch Endkunden werden emotional und nutzergerecht angesprochen. Basis der von der Düsseldorfer Fullservice-Agentur ecx.io gestalteten und implementierten Webseite ist SAP/hybris. |
Umsetzung/Lösung |
---|
Von Anfang an verfolgte JAB Anstoetz das Ziel, eine gemeinsame Plattform für die Präsentation aller Produkte und Marken der Gruppe zu schaffen und gleichzeitig B2B- und B2C-Kunden anzusprechen. Unterschiede gibt es für die unterschiedlichen Nutzergruppen dabei nur in der Informationstiefe. Der internationale Webauftritt ist länderspezifisch. Bislang präsentiert JAB Anstoetz auf der Plattform rund 15 500 Produkte seiner Interior Marken. 2016 will JAB Anstoetz B2B-Commerce implementieren.
Mit www.jab.de hat ecx.io für JAB Anstoetz eine strukturierte B2B-Plattform mit emotionaler und nutzergerechter B2C-Kundenansprache vereint. Besonderen Wert legte JAB Anstoetz auf Design und Funktion der Webseite, die die handwerkliche Superiorität seiner Produkte wiederspiegelt. Dies gelang ecx.io in erster Linie durch innovatives Responsive Design für beste User Experience. |
Atomic GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: atomic.com
Anwendungsbereich: Marketing,Werbung
Branche: Sport
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | atomic.com |
Anbieter/Agentur: | Ecx.io |
URL | http://ecx.io |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 28.08.14)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://www.atomic.com
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Sport |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile |
Auftraggeber |
---|
Atomic GmbH |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
---|
CMS |
Aufgabe/Briefing |
---|
Die österreichisch-deutsche Digitalagentur ecx.io hat die Webseite des Wintersportspezialisten Atomic komplett überarbeitet. Atomic bekommt mit dem Relaunch eine Internetpräsenz mit modernstem Design und angepasster Nutzerführung. atomic.com ging pünktlich zur Wintersaison mit der neuen Kollektion in über 20 länderspezifischen Versionen online.
Neben dem aktuellen Design der Webseite, für das die Digital Marketing-Spezialisten von ecx.io beratend tätig waren, glänzt atomic.com mit seiner Nutzerführung. Das Klickverhalten der über 1,5 Millionen Webseitenbesucher der letzten zwölf Monate wurde analysiert und zur Optimierung von Seitenaufbau und Nutzerführung genutzt. Highlight der neuen Webseite ist die Produktdarstellung. Vom Helm in allen Größen und Farben bis zu den Schuhvarianten – sämtliche Atomic-Produkte lassen sich schnell und übersichtlich finden. Atomic folgt den Sehgewohnheiten seiner Fans und stellt die Produkte in kurzen, schnell ladenden Videos vor: So präsentiert etwa Marcel Hirscher seine Redster Race-Ski und Langläufer Simen Ostensen schildert die Vorzüge seiner Redster Worldcup Langlaufschuhe. |
Umsetzung/Lösung |
---|
Da über 20 Prozent der Nutzer über Mobilgeräte auf atomic.com zugreifen, bietet der Wintersportspezialist seinen Fans nun auch eine im gleichen Stil gestaltete mobile Version seiner Webseite an. Mit dem Relaunch führt Atomic außerdem eine neue Produktkategorie ein: Erstmals bietet die Wintersportmarke Skibekleidung an.
Auf der neuen Webseite ist die gesamte Produktpalette in großzügigen Bildwelten und Videos präsent. Optimiert wurde die Variantendarstellung mit Facettenfilterung. Die Produkte stehen übersichtlich im Vordergrund und sind anhand vorgegebener Merkmale wie Farbe, Preis und Größe schnell zu finden. Als CMS kommt weiterhin Sitecore zum Einsatz. Die neue Webseite startete Anfang August, gut zwei Monate vor der neuen Saison. Jeweils im Herbst stellt Atomic die neue Kollektion für den kommenden Winter vor. |
Awards, Auszeichnungen und Zertifikate sind ein wichtiger Indikator für die Position des Anbieters im Wettbewerb. Die Übersicht zeigt, welche Auszeichnungen der Anbieter in den letzten Jahren gewinnen konnte, bzw. bei welchen Wettbewerben er in die engere Auswahl kam (Nominierung/Shortlist).
Zertifikate:
Adobe Certified Expert (ACE)
Hybris Solution Provider-Partner
Das Anbieter-Dossier listet Meldungen der iBusiness Redaktion aus den vergangenen 1000 Tagen, in denen der Anbieter genannt wurde.
Über diesen Anbieter hat iBusiness in folgenden Beiträgen berichtet: