Keine Analayse verpassen

Seit 1995 liefert iBusiness aktuelle Nachrichten und Hinte­rgrund­informa­tionen per per E-Mail als Newsletter. Abonnieren auch Sie einen der ältesten noch bestehenden Dienste des deutschen Internet.

iBusiness-Dossier

Dossier Facebook-Strategie: Marketing, Vertrieb und Zukunft

Das größte soziale Netzwerk verzeichnet steigende Umsätze und wachsende Mitgliederzahlen. Seine Ambitionen gehen weit über ein Message-Board hinaus. Das iBusiness-Dossier liefert Hintergründe in die Firmenstrategie und zeigt, wie Marken und Unternehmen mit seinen verschiedenen Angeboten künftig umgehen müssen.

 (Bild: Facebook)
Bild: Facebook
Marken nutzen Facebook als Werbefläche, Verkaufs- und Servicekanal - Facebook selbst stellt sich derweil als Intranet auf, baut seinen Messenger massiv aus, feilt an Agenten-Lösungen und kämpft gegen sein Image als Datenkrake: Wie seine großen Konkurrenten um das Einfallstor ins Web, Google und Amazon, ist auch Facebook ein sich ständig wandelnder Webgigant - mit eigenen Chancen und Fallstricken. Alles Wichtige über das soziale Netzwerk.
iBusiness-Analysen und Beiträge in diesem Dosssier:

Facebooks Algorithmus-Update begünstigt rechte Seiten

(10.12.2018) Während eine Mehrheit von Facebook-Seiten nach dem Algorithmus-Update des sozialen Netzwerks deutlich Traffic verloren hat, profitieren vor allem rechte Verschwörungstheoretiker und rechtsgerichtete Plattformen von Facebooks Update. Das hat eine ausführliche Untersuchung des Medienmagazins Meedia ergeben. Unter sieben von zehn untersuchten Plattformen mit rechter bis rechtsradikaler Tendenz verzeichneten nur drei Verluste, der Rest profitierte von gestiegenen Interaktionsraten (bis zu 56 Prozent plus). Facebook-Chef Zuckerberg hat eine unselige Historie im Umgang mit Rechten - so weigerte er sich im Juli ausdrücklich Beiträge, die den Holocaust leugnen, grundsätzlich zu löschen. Tatsächlich werden rechte Inhalte überdurchsachnittlich häufig geklickt, geliked oder geteilt - mehr dazu in der iBusiness-Analyse Das Pegida-Paradoxon.

Chart-Archiv Marktzahlen in diesem Dosssier
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: