Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Pixabay/CC0)
Bild: Pixabay/CC0

ECommerce-Prognosen analysiert: Wohin sich der Handel wirklich entwickelt

08.02.2023 - Pünktlich zum Jahresbeginn 2023 haben die wichtigsten Wirtschaftsinstitute und Handelsverbände - von BEVH und HDE bis Destatis und IW - ihre Berechnungen zu E-Commerce und Einzelhandel vorgelegt. Die einen prognostizieren einen Bedeutungsverlust des Onlinehandels, die anderen sehen im E-Commerce den Wachstumstreiber für die Handel schlechthin. Um Licht in den Zahlendschungel zu bringen, hat iBusiness die wichtigsten Daten verglichen und analysiert.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Für den Einzelhandel wird auch das Jahr 2023 herausfordernd. Kurzfristig ist keine Besserung in Sicht. Um dem gegenzusteuern, gewinnt das Thema Resilienz immer stärker an Bedeutung.
2022 war für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung speziell auch für den Einzelhandel ein turbulentes und schwieriges Jahr. Nun liegen die Umsatzdaten des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , des Handelsverband (HDE) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , des Statistische Bundesamt (DESTATIS) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für den deutschen Einzelhandel (online und stationär) aus 2022 vor. Nach Schlagzeilen wie "der größte Umsatzeinbruch seit 1994", "stark rückläufige Umsätze" oder ähnlichen Hiobsbotschaften hat iBusiness die aktuellen Ergebnisse, die sich zum Teil stark unterscheiden, miteinander verglichen und analysiert, um konkret die Entwicklung

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: