Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Lösungsansätze von der Datenbereinigung bis zur Anreicherung und Vorschläge, wie neue Kunden letztendlich gewonnen und betreut werden können.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 19/2016

20.09.16 IFA-Trends, Contextual Commerce mit Amazons Dash und Conversational Commerce sind Themen dieser Ausgabe. Außerdem analysieren wir die Gehälter der Branche, zeigen die MPayment-Dämmerung und ermitteln, warum immer mehr Shops auf Adwords verzichten. Außerdem geht es um erfolgreiche Akquise-Methoden, den geheimen Burnout, Dödel-Commerce, erfolgreiche Pressemitteilungen und die Digitalisierungs-Landkarte der deutschen Wirtschaft.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!
Bild: vylip / pixabay.com

Technology-Watch: E-Learning: Elise will nur spielen

Lernen soll Spaß machen - in der Theorie weiß das jeder Pädagoge. In der Praxis scheitert es oft an Frontalunterricht, starren Lehrplänen und unzureichendem Lehrmaterial.
Weiterlesen
Bild: Airbus

Produkt-Watch: Taxi-Drohnen

Fliegende Autos sind seit Jahrzehnten eine hartnäckige Zukunftsvision, die bisher nie eingetreten ist. Das muss nicht so bleiben. Lieferdrohnen sind der erste Schritt in Richtung der fliegenden Personenbeförderer.
Weiterlesen
Bild: IFA Berlin

IFA-Trends 2016: TV. Tapete.Todesröcheln.

Schon bevor die die IFA 2016 in Berlin ihre Pforten öffnet, steht fest, was der Mega-Trend des Jahres sein wird. Auf der Messe werden sich lange Schlangen vor den VR-Geräten bilden. Doch die wichtigsten Trends zeigen sich wo anders.
Weiterlesen
Bild: Amazon

Amazons Dash in Deutschland: Die Neuerfindung des E-Commerce

Onlinehändler Amazon bringt seinen programmierbaren Bestellknopf 'Dash Button' nun nach Deutschland. Und könnte damit den Weg zu einer neuen Art von Geräten weisen - und zum Abschied des E-Commerce, wie wir ihn bisher kennen.
Weiterlesen
Viele Nutzer empfinden mobile Bestellprozesse und mobile Online-Services nach wie vor als zu kompliziert und umständlich. Conversational Commerce setzt genau hier an.
Bild: Locafox

Messenger im E-Commerce: Neuer Trend 'Conversational Commerce'

Der Kunde im E-Commerce wird immer anspruchsvoller. Individuelle 1:1-Kommunikation mit dem Shop wünscht er sich. Am besten Problemlösung und Beratung in Echtzeit. Die Antwort des Handels auf die Erwartungen lautet 'Conversational Commerce'. Wie Chats, Messenger und Beratungs-Bots den E-Commerce übernehmen und die Bedeutung der Shop-Oberfläche weiter zurückdrängen, zeigen die acht Zukunftstrends zum E-Commerce.
Weiterlesen
Im Gegensatz zum Märchen mit dem Sterntaler ist es in der Digitalen Wirtschaft so, dass die weiblichen Protagonisten eher leer ausgehen
Bild: Heinrich Vogeler

Gehaltsspiegel: Wer in der Digitalen Wirtschaft am besten verdient

Content-Berufe werden in der Digitalen Wirtschaft am schlechtesten bezahlt, Geschäftsführer, Planer und Personaler am besten: Das ist das Ergebnis der umfassenden Untersuchung von iBusiness über die Gehaltsstruktur in der deutschsprachigen Interaktivbranche, die jetzt für 2016 vorliegt.
Weiterlesen
Neues Leben blüht aus den Ruinen - gut die Hälfte der 2013 auf dem Markt befindlichen Payment-Lösungen sind inzwischen untergegangen (Bühnenbild für Wagners Oper Götterdämmerung vom Theatermaler Max Brückner aus dem Jahr 1894. Es zeigt das brennende Walhall.)
Bild: Max Brückner

Die MPayment-Dämmerung: Welche Lösung in Zukunft wirklich Chancen hat

Mobile Payment soll die Geldbörse ersetzen. Doch da haben die Anbeiter die Rechnung ohne den Nutzer gemacht. Denn der hat scheinbar keine Lust, im Laden mit dem Handy zu bezahlen. Kein Wunder, dass von 22 Lösungen, die iBusiness 2013 untersucht hat, bis heute nur die Hälfte überlebt hat. Welche Anbieter in Zukunft wirklich gute Chancen haben, zeigt die iBusiness-Analyse.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / CC0

Anti-Werbung: Warum immer mehr Shops auf Adwords verzichten

Google hat die Suchergebnisseite umgestaltet und so eine radikale Änderungen der Adword-Performance provoziert. iBusiness analysiert die Monate danach und zeigt, warum immer mehr Shops auf Adwords-Werbung verzichten.
Weiterlesen
Bild: moerschy/pixabay

Erfolgreiche Akquise für Freelancer, Dienstleister und Agenturen: Wie man sich künftig nicht mehr unter Wert verkauft

Es ist der Niedriglohnsektor der Digitalen Wirtschaft: Unter 20.000 Euro im Jahr verdient der Großteil der Freelancer, so eine KSK-Studie. Auch bei kleinen Agenturen, Start-ups und Dienstleistern ist der Gewinn trotz boomendem Markt eher überschaubar. Dabei ist erfolgreiche Akquise und der Aufbau lukrativer Kundenbeziehungen relativ einfach. Wenn man einige Regeln beachtet.
Weiterlesen
Deutschland brennt aus: Im ersten Halbjahr 2016 wuchs die Zahl der Fehltage durch psychische Erkrankungen um 13 Prozent.
Bild: DAK-Gesundheit

Der geheime Burnout: Warum Interaktiv-Gründer besonders gefährdet sind - und was hilft

Der Druck ist hoch, die Zeit knapp und die Arbeit ambitioniert. Unternehmensgründer gehören zu den Hochrisiko-Gruppen für Burnout-Erkrankungen. Dabei ist die Diagnose für sie extrem existenzbedrohend. Denn Burnout ist in acht Prozent aller Fälle für das Scheitern eines Start-ups verantwortlich. Wie erschöpfte Gründer die Vorzeichen erkennen, die Handbremse ziehen, richtig mit Kapitalgebern kommunizieren - und wie sie von Beginn an eine stressfreiere Firmenkultur aufbauen.
Weiterlesen
So etwa stellen wir uns die Manager hinter D-Commerce-Geschäftsmodellen vor.
Bild: Alexas_Fotos/CC0/Pixabay

Dödel-Commerce - Wie Halbgauner im Web nach Opfern jagen

Es gibt Web-Geschäftsmodelle, die auf Dummheit, Gier oder Gutgläubigkeit der Kunden fußen: In Grauzonen angesiedelt, suchen dort Gauner nach Dödeln. Treffen sich beide, kommt es zum D-Commerce: Sieben Beispiele, vor denen selbst Internet-Profis nicht sicher sind.
Weiterlesen
Wir plaudern aus dem Nähkästchen: Was Sie bei Pressemitteilungen tun sollten. Und was nicht.
Bild: Rossmann

Sieben Dinge, die Du über Deine (Dmexco-)Pressemitteilungen bislang noch nicht wusstest

Die Dmexco 2016 wirft ihren Schatten voraus: Pressearbeit ist bei fast allen Internet-Unternehmen einer der Fixpunkte nicht nur der Messekommunikation. Ein paar Erfahrungen aus meinem wohltemperierten Nähkästchen von der anderen Seite des Schreibtischs. Und eine Ideenliste, worüber jeder erfolgreiche Pressemitteilungen schreiben kann.
Weiterlesen
Die Landkarte zeigt, wo in Deutschland für Interaktivagenturen noch viel Geld steckt.
Bild: SplitShire

Digitalisierungs-Landkarte der deutschen Wirtschaft: Wo noch Potenzial steckt

Noch hat nicht jedes Unternehmen eine Webseite, noch nutzen alle ein CRM oder verkaufen über digitale Kanäle. Wo genau die weißen Flecken auf der Landkarte der deutschen Wirtschaft liegen, zeigt die iBusiness-Analyse. Erst beim genaueren Hinsehen entblößt sich das wirkliche Potenzial für Interaktivagenturen, das noch in den deutschen Unternehmen steckt.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks