In diesem Management-Webinar erfahren Entscheider, wie Sie sich gegen alle Widerstände im Unternehmen durchsetzen.
Zu Programm und Anmeldung
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 01/2018

20.02.18 Wir beleuchten die Interaktiv-Trends 2018/2019: Themen sind unter anderem Blockchain, Bot, Big-Data. Bitcoins,Blockchain, Datenallianzen, Influencer-Marketing, DooH, Agentur-Netzwerke, Deep Learning, IoT, Agentur-Wirtschaftlichkeit, B2B-Marktplätze, Logistik, Skills/Actions als neue Apps und AR. Außerdem beschäftigen wir uns mit Printwerbung, Content-Strategien, den wichtigsten Interaktiv-Messen 2018, ranken die größten Multichannel-Contact-Center für Mail, Chat und Social Media und zeigen, wie man bei der DSGVO Zertifikate und Verhaltensregeln richtig einsetzt. Außerdem analysieren wir die Zukunft von CRM-Projekten, den Konzentrationsprozess im deutschen E-Commerce nach Branchen, die Probleme beim Video-Advertising und sagen, wie KI und Chatbots das E-Learning 2018 bestimmen.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!
Bild: Pixabay

Marketingmix: Wer Printwerbung abschreibt, verliert

Digitaldruck und Personalisierung stehen für Werbetreibende und Dienstleister an erster Stelle, wenn es um die Trends bei Printwerbung geht. Die iBusiness-Umfrage unter Druckdienstleistern, Händlern und Werbetreibenden ergab, dass Kataloge, Flyer und Mailings weiter zum Marketingmix gehören, jedoch intelligenter werden müssen.
Weiterlesen
Die Analyse bisheriger Trends und Hypes zeigt Hinweise darauf, wohin die Hype-Reise geht.
Bild: Free-Photos / Pixabay / CC0

Hype-Analyse: Warum wir 2018 vor allem über Geschäftsmodelle sprechen werden

Was werden die großen Trends und die Hypes in 2018 werden? Sieht man sich die Natur des Hypezyklus an, lassen sich Prognosen für 2018 gewinnen. Eine Analyse, was alle Trends seit 2012 gemeinsam haben - und wie man damit Hypes von echten Trends unterscheidet.
Weiterlesen
Auf den Inhalt kommt es an: Eine gute Content-Strategie kann ein äußerst wirkungsvolles Instrument zur Umsatzsteigerung sein.
Bild: Comfreak / Pixabay

Psychologisch durchleuchtet: So funktionieren gute Content-Strategien

Wer die psychologische Wirkungsweise einer guten Content-Strategie einmal verstanden hat, kann ganz gezielt eine äußerst enge Kundenbindung herstellen - und deutlich besser verkaufen.
Weiterlesen
Hund san's scho, die Digital-Entscheider. Deswegen  sollten Sie nicht über jedes Trendstöckchen springen, das Ihnen ein Berater hinhält.
Bild: Pixabay/Skeeze

Blockchain, Bot, Big-Data-Hype: Wie Sie 2018 vermeiden, in die Megatrend-Falle zu laufen

Wollen wir wetten, dass 'Blockchain' das ganz große Thema auf der Dmexco 2018 sein wird? Warum es als Entscheider wichtig ist, nicht über jedes Trendstöckchen zu springen, das Ihnen ein Berater hinhält. Und wie Sie Technologie-Entwicklungen richtig einschätzen.
Weiterlesen
Bild: vjkombajn / pixaby.com

Interaktiv-Trends 2018/2019 (12): Bitcoins gehen, Blockchain bleibt

Die aktuelle Bitcoin-Rallye hat einen regelrechten Hype entfacht. Davon profitiert auch die dahinterliegende Blockchain-Technologie, der neuerdings fast alles zugetraut wird. Nicht ganz zu Unrecht, denn sie hat großes Disruptionspotenzial. Trotzdem hilft es, nüchtern zu bleiben.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay

Interaktiv-Trends 2018/2019 (11): Das Zeitalter der Datenallianzen

Endlich in einer Liga mit Google, Facebook und Amazon spielen - davon träumen deutsche Internetunternehmen. 2018 soll das Ziel mit zwei Allianzen erreicht werden. Vermutlich wird es scheitern.
Weiterlesen
Bild: pixabay/terimakasih0

Interaktiv-Trends 2018/2019 (10): Influencer-Marketing ist das neue Affiliate

Glaubwürdigkeit und direkten Zugang zum Kunden versprechen Influencer ihren Werbepartnern. Wenn Unternehmen wirklich davon profitieren wollen, muss Influencer-Marketing in die Gesamtstrategie einbezogen und langfristige Beziehungen aufgebaut werden.
Weiterlesen
 Digitale Außenwerbung bei Nacht in Berlin
Bild: Ströer Digital

Interaktiv-Trends 2018/2019 (9): DooH - Die digitale Plakat-Revolution

Es ist der einzige digitale Werbemarkt, der nicht sein analoges Pendant kannibalisiert, sondern ergänzt: Für viele Marketingexperten ist Digital out of Home das nächste große Ding - und tatsächlich hat das digitale Plakat enormes Potenzial, gleich den Agenturmarkt mit durcheinanderzuwirbeln.
Weiterlesen
Bild: Cozendo

Interaktiv-Trends 2018/2019 (8): Agentur-Netzwerke und Spezialisierung

Wie entwickelt sich der deutsche Markt für Digitalagenturen? Für Deutschlands digitale Agenturen steigt der Druck: Mehr Konkurrenz, höhere Ansprüche der Kunden, Preiskampf. Viele sind gezwungen, ihre Strategie neu auszurichten.
Weiterlesen
Bild: TBIT/pixabay

Interaktiv-Trends 2018/2019 (7): IoT-Geräte werden zur Cyber-Bedrohung

Cybersicherheit wird zu einem ernsten Problem. Nicht, weil es jemand auf SIE abgesehen hat. Die Bedrohung wirkt viel subtiler: Dezentral, flächendeckend, allgegenwärtig - und sie tut kaum weh.
Weiterlesen
Deep Learning wird ein Motor künstlicher Intelligenzen werden.
Bild: geralt/ CC0 / Pixabay

Interaktiv-Trends 2018/2019 (6): Deep Learning - Jenseits der künstlichen Intelligenz

Deep Learning erkennt nicht einfach Muster - es entscheidet selbstständig, was ein Muster ist und sortiert die Daten danach. Damit ist die nächste Stufe des Big-Data- und KI-Hypes bereit zum Zünden.
Weiterlesen
Bild: cdu445/ Pixabay

Interaktiv-Trends 2018/2019 (5): Agentur-Wirtschaftlichkeit

Das Agentur-Geschäft wird schwieriger, Kundenanforderungen steigen, der Wettbewerbsdruck nimmt zu und der Fachkräftemangel hält an. Für die Agenturen heißt es wirtschaftlich zu arbeiten, denn vor allem kleine Agenturen manövrieren sich in problematische Gefilde.
Weiterlesen
Bild: Peggy_Marco/Pixabay

Interaktiv-Trends 2018/2019 (4): B2B-Marktplätze gehören zur Omnichannel-Strategie

Mit dem Einsatz und der Nutzung von B2B-Marktplätzen geht eine Vereinfachung von Beschaffungsprozessen einher, die zunehmend von den Einkäufern erwartet wird. Flexibel anpassbare Schnittstellen und an B2B-Prozesse angepasste Strukturen verhelfen den Marktplätzen zu einem festen Platz in der Omnichannel-Strategie.
Weiterlesen
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0

Interaktiv-Trends 2018/2019 (3): Logistik wird ECommerce-Erfolgsfaktor

Befeuert durch den massiv wachsenden E-Commerce steigt die Bedeutung der Logistik in der Handelswelt. Sie wird zunehmend zum Erfolgsfaktor. Wer in Zukunft vorne dabei sein will, muss die Logistiktrends im Auge behalten. Die letzte Meile ist das Nadelöhr im E-Commerce - von der Drohne bis zur Kofferraumzustellung gibt es zahlreiche Konzepte, die das Problem lösen wollen - iBusiness hat die sieben wichtigsten unter die Lupe genommen und zeigt, wie Kunden in Zukunft liefern lassen.
Weiterlesen
Mit dem Echo bringt Amazon servicefähige, Abokosten verursachende Geräte ins Heim des Nutzers - dieses Privileg hatte früher nur die Telekom.
Bild: Amazon

Interaktiv-Trends 2018/2019 (2): Skills/Actions als neue Apps

Für viele Analysten sind sie die neuen Apps: Skills und Actions, Anwendungen für smarte Lautsprecher wie von Amazon und Google. Die Analyse zeigt, für wen die 'neuen Apps' bedeutend werden - und wo die Grenzen ihres Einflusses verlaufen werden.
Weiterlesen
Bild: zedinteractive / Pixabay

Interaktiv-Trends 2018/2019 (1): Augmented Reality nimmt Kurs Richtung Mainstream

Schon lange wird es prognostiziert, nun nimmt der Augmented-Reality-Markt ordentlich Fahrt auf - die Technologie wird bald schon mehr als 'nice to have' sein. Aber die letzten Hürden müssen noch genommen werden.
Weiterlesen
Das Ziel des Rennens ist der Zugang zum Nutzerheim.  Etwa mittels eines Smart Speakers.
Bild: Jarrett Campbell / wikicommons

Die Megatrends 2018 / 2019: Das Rennen um den Zugang zum Nutzer

Es gibt eine ganze Reihe Herausforderungen, die Marken und Agenturen 2018 und 2019 meistern müssen. Doch die ersten haben bereits auf Pferde gesetzt, die in die komplett falsche Richtung galoppieren. Wie man wirklich den Kampf um den Nutzer gewinnt - die Top-Trends der kommenden Jahre.
Weiterlesen
Bild: Sam valadi/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Bild: Sam valadi/Flickr

IPO, Bitcoins, Tech-Aktien: So funktioniert meine Anlagestrategie für 2018

Der Bitcoin-Börsenhype wirft einmal mehr ein Schlaglicht auf den Hightech-Aktienmarkt. In dem kann man auch dann Geld verdienen, wenn man nicht zocken will, wie iBusiness-Herausgeber Joachim Graf aus eigener Erfahrung weiß. Er verrät exklusiv für iBusiness seine persönlichen sieben Ratschläge für eine erfolgreiche Aktienstrategie - und warum er Amazon-Aktien nicht kauft.
Weiterlesen
Bild: Sebastian Halm

Ranking: Die wichtigsten Interaktiv-Messen 2018

Für viele Interaktiv-Entscheider steht zurzeit die Jahresplanung an. Welche Messen Sie im kommenden Jahr unbedingt besuchen sollten, und wo Sie nur Ihre Zeit verschwenden, lesen Sie in dem großen iBusiness Messeranking für das Jahr 2018.
Weiterlesen
Bild: call-center.net

Ranking: Das sind die größten Multichannel-Contact-Center für Mail, Chat und Social Media

Ob für den Onlineshop oder die Website: Kundenservice ist ein aufwändiges Geschäft, das gerne ausgelagert wird. Multichannel-Contact-Center sind hier die Dienstleister der Wahl. Die Rankings zeigen die größten Anbieter 2017/2018 für E-Mail und Social Media, für Post, Telefon und Chat.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay.com

DSGVO umsetzen: Zertifikate und Verhaltensregeln richtig einsetzen

Verhaltensregeln sind ein neues, spannendes Instrument für den Nachweis der DSGVO-Konformität. Während Zertifikate von akkreditierten Stellen ausgegeben werden müssen, können Unternehmensverbände bei den Verhaltensregeln selbst aktiv werden - und das sollten sie auch.
Weiterlesen
Bild: Xusenru/ Pixabay/ CC0

Bitcoins: Wie sie das Bezahl-Web retten und Onlinewerbung beenden könnten

Statt Werbung anzusehen, könnten Nutzer ihre CPU für Bitcoin-Mining freigeben. Es wäre das Ende der Onlinewerbung und für Paid-Content-Geschäftsmodelle die Lösung ihrer Probleme. Kann das klappen? Vier Szenarien.
Weiterlesen
Bild: Poolcodel unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Poolcodel

CRM-Projekte: Was sie bremst, wie sie sich verändern

Obwohl CRM-Systeme inzwischen zu zentralen Bausteinen in der digitalen Transformation geworden sind, verändern sie sich gegenwärtig. Immerhin darin sind sich die von iBusiness zur CRM-Zukunft befragten Unternehmensentscheider einerseits und Anbieter andererseits einig.
Weiterlesen
Bild: vuralyavas/Pixabay

Neue Gesetze: Das ändert sich 2018 für Shopbetreiber

Auch 2018 gibt es wieder zahlreiche gesetzliche Änderungen im E-Commerce, die Abmahnanwälte auf den Plan rufen können. Die sechs großen Änderungen, die Onlinehändler für 2018 unbedingt auf der Uhr haben müssen, hat iBusiness zusammengestellt.
Weiterlesen
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0

Logistik-Studie: Die besten Paketdienstleister Deutschlands

Welche Paketdienstleister werden von Onlinehändlern bevorzugt eingesetzt? Und welche werden dann von den Kunden geschätzt? Unsere Logistik-Studie durchleuchtet den ECommerce-Logistikmarkt und zeigt, auf welchen Paketdienstleister Shopbetreiber setzen sollten. Und auf welchen eher nicht.
Weiterlesen
Bild: Pixelio, Damaris

'Freiwillig bezahlen' ist der neue Paid-Content-Ansatz

Für das Konzept des freiwilligen Bezahlens von Content-Angeboten existiert in Deutschland nur ein Erfolgsmodell: Das Digitalangebot der alternativen Tageszeitung TAZ. Denn im Allgemeinen widmen die meisten deutschen Verlagsmanager dieser Idee höchstens ein skeptisches Heben der Augenbrauen. Zu Unrecht, wie Anwendungen aus der Praxis des Crowdfundings für Publishing-Angebote belegen.
Weiterlesen
Bild: Pixabay/ qimono

Untersuchung Konzentrationsprozess im deutschen E-Commerce nach Branchen

In welchen ECommerce-Branchen sahnen die ganz Großen ab? Wo schreitet die Konzentration am schnellsten voran? Wo haben auch kleine und mittelständische Onlineshops gute Chancen? iBusiness hat die größten Warensegmente in einer Sechs-Jahres-Analyse untersucht.
Weiterlesen
Nutzer lieben Videos - aber nicht wirklich Videowerbung. Dabei ließe sich aus dem Format etwas machen.
Bild: Pixabay / CC0

Wie Marken das Video-Advertising ruinieren - und wie es richtig geht

Video-Ads hätten das Zeug, ein effektives Marketing-Tool zu sein. Nur statt dieses Potenzial auszunutzen, kippen Advertiser lieber dumpf ihre TV-Spots ins Netz. Eine Massenverbrennung von Budget und Potenzial. Wie es besser geht.
Weiterlesen
Der Student wird zum Kunden: CRM-Mechanismen, wie der Customer Life Cycle, erobern langsam die Universitäten
Bild: Stocksnap/ Pixabay/ CC0

Wie KI und Chatbots das E-Learning 2018 bestimmen

Es sind die Hypethemen aus Marketing und E-Commerce, die auch das E-Learning 2018 bestimmen. Dabei beeinflussen zwei Entwicklungen das Lernen in Unternehmen und im Privatmarkt. Sechs Trends zwischen Kommerzialisierung und Lern-Demokratisierung.
Weiterlesen
Damit er auch morgen noch kraftvoll zupackt: Kunden wollen richtig getriggert werden.
Bild: Pexels/Pixabay

Verkaufspsychologie: Wie Sie Ihre Kunden richtig triggern

Jeden Tag treffen Ihre Kunden unzählige Entscheidungen. Mit den richtigen Triggern können Sie im entscheidenden Moment Einfluss darauf nehmen. iBusiness erklärt wie.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks