Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

DVB-T: iTV-Testplattform nur für Ballungsräume

09.12.2003 - Unter den Blinden ist der Einäugige König: Auf das digitale interaktive Fernsehen in Deutschland übertragen, scheint derzeit ausgerechnet der Dinosaurier unter den Fernsehübertragungsformen, das terrestrische Fernsehen Aussichten auf den Königsstatus zu haben. Für flächendeckende interaktive Dienste wird das Geld aber nicht reichen.
Wer interaktive TV-Angebote testen will, hat derzeit die drei Testmärkte MHP, Premiere und digital terrestrisches Fernsehen (DVB-T). Problem der ersten beiden: MHP hat bislang gerade mal 1.000 Benutzer, Premiere ist ein Closed Shop. Bleibt DVB-T. Hier entscheidet sich zur Zeit, ob diese Technik eine flächendeckende Massenplattform wird oder ein auf Ballungsräume beschränktes Testgelände bleibt.

Gerade noch sechs Prozent der deutschen Fernsehhaushalte empfangen terrestrisch. Dagegen sehen gut 60 Prozent über Kabel fern. Doch für den Fall, dass die Kabelunternehmen bis zum Jahr 2005 ihr Angebot

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: