Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das Multimedia-Jahr 1998

26.09.2006 - 1998 ist ein Jahr der Konsolidierung. Der Dienstleistungsumsatz ist kaum gewachsen - allerdings hat die Zahl der Esser um ein Fünftel zugenommen. Die Führenden der multiMEDIA Liste 1998 - Inform, MIT und Neurotec - büßen gegenüber dem Vorjahr bis zu 30 Prozent an Umsatz ein. Auch die anderen Top-Multimediaagenturen wachsen höchstens einstellig.
Der Online-Boom, das wird deutlich, läuft an den etablierten Multimedia-Dienstleistern zum größeren Teil vorbei. Den Internet-Neuumsatz sichern sich vor allem neu gegründete Dienstleistungsunternehmen. Diese arbeiten - wie immer bei Gründern - mit einer hohen Investitions- und Selbstausbeutungsrate. Der durchschnittliche Umsatz pro Dienstleister geht darum von 3,6 auf 2,8 Millionen DM zurück. Die Zahl der Beschäftigten bleibt mit einer Viertelmillion stabil, der Pro-Kopf-Umsatz sinkt um ein Fünftel.

Auch die Durchschnittshonorare sind gesunken: Im Schnitt neun Prozent weniger kassieren die Mu

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login