Viele Agenturen betreten Neuland

16.04.2002 -

Ganz spezielle Anforderungen müssen die beiden Geschäftsführer und der Vertriebsmanager als Kaltakquise-Spezialisten bei der Wiener Pixelwings zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erfüllen: "Um auf diese Weise Neukunden an Land zu ziehen, braucht man einen Menschen-Mensch. Das heißt, derjenige müsste auch privat auf der Strasse Leute anquatschen können", lässt Pixelwings- Geschäftsführer Christoph Wize keinen Zweifel an seinen eigenen kommunikativen Qualitäten. Auch beim Hanke Multimediahaus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen aus Bremen menschelt es sehr: "Wir schlagen oft schon beim ersten Telefonat private Töne an", verrät mir Marketing- und Vertriebsvorstand Michael Rocker seine Taktik. "Die menschliche Komponente muss in so einem Gespräch unbedingt vorhanden sein."
Mit dem Thema Kaltakquise betreten viele Multimedia-Dienstleister nicht nur ein Terrain, bei dem Zwischenmenschliches fast so wichtig ist wie Fakten, sondern überhaupt erst mal Neuland. "Aufgrund der Auftragslage war es bisher kaum nötig, Kaltakquise zu betreiben", begründet Michael Rocker seinen erst seit knapp einem Jahr existierenden Posten als Marketing- und Vertriebsvorstand bei Hanke Multimediahaus. "Vorher waren Internetprojekte fast Selbstläufer", klingt es auch bei Thorsten Rühlemann, Vice President Sales bei der Kölner Agentur Framfab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , fast etwas wehmütig.

Doch seit durchschnittlich eineinhalb Jahren ist die Kaltakquise nicht mehr von der Todo-Liste der Agenturen wegzudenken. Doch bevor man zum Hö

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login