In diesem Management-Webinar erfahren Entscheider, wie Sie sich gegen alle Widerstände im Unternehmen durchsetzen.
Zu Programm und Anmeldung
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 03/2018

27.03.18 Für Agenturen beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Awards fürs Selbstmarketing, analysieren, wie dort Digitale Geschäftsmodell-Transformation stattfindet, zeigen die wichtigsten Akquise-Trends und wie Personal Branding die Karriere fördert. Wir stellen die wichtigsten Kampagnenmanagement-Tools (KMS) vor, analysieren Vero, TV-Werbung für Onlineshops, Marketingautomation sowie die Fallstricke bei Programmatic Advertising. Zwei Exklusivstudien zeigen, wie Katalogmarketing funktioniert und wie Kunden mit Unternehmen kommunizieren wollen. Ausserdem geht es um die wichtigsten POS-, Lokalmarketing-, Mobile-, Influencer- und B2B-Trends, Digitale Transformation im Mittelstand, digitalen POS und Omnichannel-Usecases.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!
Bild: Ryan McGuire

Award-Marketing: Welche Preise für Interaktivagenturen wirklich wichtig sind

Awards sind Aushängeschilder für Agenturen. Doch nicht mal die Hälfte der Agenturen setzt überhaupt auf Award-Marketing. Die iBusiness-Award-Studie zeigt, welche Awards für die Branche wichtig sind, warum Agenturen an Kreativwettbewerben teilnehmen und wie viel Geld sie ins Award-Marketing investieren.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / CC0

Kampagnenmanagement-Tools: Die wichtigsten Werkzeuge im Überblick

Je umfangreicher und komplexer digitale Marketingkampagnen werden, desto wichtiger werden spezialisierte Werkzeuge, die einen kanalübergreifenden Überblick erlauben. iBusiness stellt die aussichtsreichsten Werkzeuge fürs Kampagnenmanagement vor.
Weiterlesen
Bild: jg

Was auf den Mittelstand bei der Digitalen Transformation jetzt zukommt

Es gibt wohl kaum ein Vorhaben, das einen längeren Atem erfordert als die Digitale Transformation des Mittelstands. Auf die nächste Unternehmergeneration zu warten, kann aber nicht die Lösung sein. Sieben Entwicklungen, die Entscheider jetzt in den Mittelpunkt stellen müssen.
Weiterlesen
Bild: Pxher

Die Pferdehintern-Regel: Warum Digitale Transformation so langsam ist

Es gibt drei Gründe, warum Digitale Transformation in Deutschland nicht so funktioniert, wie Sie und ich das gerne hätten: Über Agabu, Hidden Agendas und die Pferdehintern-Regel.
Weiterlesen
Vero - der Wirbel um  das Netzwerk ist ein Meisterstück der Hype-Generierung.
Bild: vero.co

Hype-Netzwerk Vero analysiert: Warum es anders ist als Snapchat

Vero ist der Hype der Stunde, gibt das Netzwerk für Facebook-Frustrierte. Erinnerungen an die 'Snapchat'-Euphorie regen sich - doch die Analyse zeigt: Vero ist anders. Alles was Marketer und Vertriebler wissen müssen in fünf Lese-Minuten.
Weiterlesen
Influencer müssen nicht angesagt oder berühmt sein, sondern die Zielgruppe erreichen.
Bild: Unsplash/Pixabay

Reality Check Influencer-Marketing: Wie es wirklich funktioniert

Influencer-Marketing hat den Höhepunkt seines Hypes passiert - und nimmt langsam Kurs Richtung Mainstream. Für Marken bedeutet das: Die Ansprüche der Kunden steigen, die Influencer werden teurer, der Kanal muss professionell aufgezogen werden. Fünf Trends für das Influencer-Marketing in der Post-Hype-Ära.
Weiterlesen
Bild: SXC.hu/Martin Walls

Kommunikationsstudie: Sprich doch mit mir, Kunde!

E-Mail vor Telefon, Print schlägt Social: Über welchen Kanal Kunden mit einem Unternehmen in Dialog treten wollen, hängt vor allem von dem zu lösenden Problem ab, wie unsere exklusive Dialogmarketingstudie ergeben hat. Wer Beratung will, kommuniziert anders an derjenige, der eine Rechnungsadresse geändert haben will. Ein Ergebnis: Social Media wird überbewertet - und E-Mail lebt.
Weiterlesen
Bild: qimono/Pixabay/CC0

Digitale Transformation bei Agenturen: Wie sich die Geschäftsmodelle ändern

Agilität wird für die Geschäftsführer von Interaktivagenturen im Tagesgeschäft immer wichtiger, um der wachsenden Geschwindigkeit und den steigenden Kundenanforderungen Herr zu werden. Jetzt beginnen die ersten Agenturen auch ihr Geschäftsmodell zu ändern. Langfristig ist das bitter nötig.
Weiterlesen
Programmatic richtig machen? Das kann schon mal in Arbeit ausarten.
Bild: stuartpilbrow / flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: stuartpilbrow / flickr

Szenarienanalyse: Die Fallstricke des Programmatic Advertising

Programmatic Advertising ist keine Wunderwaffe. Es ist nicht mal eine Marketinglösung. Es ist ein weiterer Kanal. Aber wenn man den richtig bedient, ist er effektiv. Dummerweise machen das wenige. So geht's.
Weiterlesen
Bild: dbreen/Pixabay

B2B-Onlinemarketing: Das sind die wichtigsten Entwicklungen in 2018

Wie im B2C wird mittlerweile das B2B-Onlinemarketing durch viele Trends und noch mehr Hypes bestimmt. Aber nicht jeder Trend setzt sich durch. Welche Marktentwicklungen Auswirkungen und Potenzial für B2B-Marken in den kommenden Monaten haben, hat iBusiness zusammengefasst.
Weiterlesen
Bild: Ken Ohyama Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Ken Ohyama Flickr

13 Omnichannel Usecases: Welche Maßnahmen auf Ihre Shopstrategie einzahlen

Kundenbindung durch Mehrwert und Komfort ist die Maxime jeder Omnichannel-Maßnahme. Doch viele Wege führen zum Kunden. Nicht jeder ist für jede Art von Produkt, Sortiment und Zielgruppe geeignet. Und es ist auch nicht nötig, alle Maßnahmen durchzuspielen. iBusiness hat 13 Maßnahmen auf ihr strategisches Potenzial hin untersucht.
Weiterlesen
Perfekter Auftritt und überzeugende Präsentation sind das eine - am schwierigsten ist es jedoch, den ersten Kundenkontakt herzustellen.
Bild: geralt / pixabay.com

Akquise-Umfrage: So gewinnen Agenturen am besten Neukunden

Viele Agenturen, knappe Budgets und immer neue Anforderungen - die Konkurrenz unter den Interaktiv-Dienstleister wächst. iBusiness hat ermittelt, wie Agenturen auf Kundenfang gehen und welche Strategien Erfolg versprechen. Hier sind die Hidden Champions bei der Neukunden-Akquise.
Weiterlesen
Vom 26.Februar bis 1. März 2018 findet der Mobile World Congress in Bareclona statt.
Bild: JoaquinAranoa/ Pixabay

MWC 2018: Das sind die wichtigsten Mobil-Trends

Unter dem Motto "Creating a Better Future" trifft sich die Mobile-Branche in wenigen Tagen zur globalen Leitveranstaltung in Barcelona. Auf dem 31ten Mobile World Congress wird vor allem vernetzte Technik im Fokus stehen.
Weiterlesen
Lokale Auffindbarkeit wird für alle Marken relevant - vom Laden ums Eck bis zum Globalplayer.
Bild: Kirkandmimi/Pixabay

Das sind die Tools und Trends im lokalen Marketing 2018

Lokale Präsenzgeschäfte sind mehr als Absatzkanäle. Es sind Trumpfkarten im Marketing. Amazon hat das längst erkannt, alle sollten es nachahmen. Dafür sind Filialen gar nicht nötig: Man kann sein Marketing auch einfacher lokal machen. So geht's.
Weiterlesen
Bild: Stevepb/Pixabay

Vier Trends, die den digitalen POS zukunftsfähig machen

Vier Trends dominieren die Entwicklung im Retail: Investitionen in Predictive Ordering, Onmichanel-Strategien mit Datenanalyse in Echtzeit, Digital Signage und Payment-Lösungen. Die aktuelle iBusiness-Umfrage zeigt, worauf Händler achten sollten und wie der Handel davon profitieren kann.
Weiterlesen
Bild: Pixabay/ Pexels

Wann sich TV-Werbung für Shopbetreiber lohnt

E-Commerce ist im Mainstream angekommen. Entsprechend wachsen die Werbe-Etats und Onlinehändler nutzen vermehrt das Werbemedium Fernsehen. Dort ist das Umsatzpotenzial groß. Das Risiko, Geld zu verbrennen aber auch. Was zu beachten ist, hat iBusiness zusammengetragen.
Weiterlesen
Ob nun Andy Warhol oder Marilyn Monroe die stärkere Personenmarke sind, bleibt jedem selbst überlassen. Vorbild für Personal Branding sind sie bis heute.
Bild: Picsphere unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Picsphere

Marke "Ich": Wie Personal Branding die Karriere fördert

Wer seine Wirkung kennt, tritt souverän auf. Dies gilt nicht nur für Geschäftsführer. Wer sich in seiner eigenen beruflichen Stellung behaupten will, braucht ein klares persönliches Profil, um seine Karrierechancen zu verbessern.
Weiterlesen
Marketing-Automation kann eine mächtige Maschine sein - wenn alle Zahnräder des Prozesses genau ineinandergreifen.
Bild: geralt / pixabay.com

Marketing-Automatisierung: Diese Prozesse müssen Sie kennen

Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort - unzählige Marketing-Anwendungen versprechen, Werbung mittels schlauer Algorithmen super-smart zu machen. Doch Marketing-Automation ist weit mehr, als die richtige Software zu installieren. Zuallererst müssen die Prozesse richtig implementiert werden. iBusiness zeigt, worauf es ankommt.
Weiterlesen
Kataloge befeuern den deutschen Onlinehandel
Bild: Pxhere

Studie: Wie gedruckte Kataloge den Onlinehandel befeuern

Gedruckte Kataloge funktionieren für den deutschen E-Commerce. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie, die exklusiv für iBusiness erhoben worden ist.
Weiterlesen
Händler in China: Wer nur auf Abverkauf setzt, könnte die Zukunft verschlafen.
Bild: christels / pixabay.com

Retail-Zukunft: Wie sich die Rolle des Handels verändert

Der Shop verlässt den Browser - diese Entwicklung gilt nicht nur rein formal, sondern hat auch konkrete Auswirkung auf den Abverkauf. Händler sind gefordert, sich mit einer passenden Strategie klug zu positionieren.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks