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iBusiness Executive Summary

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Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 11-12/2014

13.06.14 Um Agenturen geht es in dieser Ausgabe des Trendletters iBusiness Executive Summary: Wieso Interaktiv-Agenturen weniger verdienen als Werbe- und PR-Agenturen ist genauso ein Thema, wie die Frauenfeindlichkeit der Agenturszene und womit deutsche Agenturen wirklich ihr Geld verdienen. Außerdem geht es um Verpackung und Logistik für Onlineshops, Crosschannel-Trends und den Kiosmarkt, Roboterjournalisten und die Antwort auf die Frage, wie böse Google wirklich ist.

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FlatFrog hat seine integrierte Glas-Touch-Technik mit Gesten­erkennung ausgestattet
Bild: Flatfrog

Technology-Watch: Touchscreen mit Gestensteuerung

Die schwedischen Flatfrog Laboratories AB haben eine Glas-Touch-Technik mit Gestenerkennung angekündigt bei der Nutzer auch aus der Distanz dynamisch mit ihrem Display interagieren. Die Gestenfunktion ist hinter dem Touch-Modul angesiedelt, sodass echtes bündiges Design von Kante zu Kante möglich ist.
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Der Cyberkrieg erlebt eine Ausweitung der Kampfzone
Bild: VectorArtmania / wiki commons

Trend-Watch: Demokratischer Cyberwar

Der Konflikt zwischen etablierten Machtstrukturen und den disruptiven Kräften des Webs erreicht eine neue Stufe: Nicht mehr nur privatwirtschaftliche Gruppen wie Verleger agitieren gegen die Internetkonzerne. Staatliche Institutionen gehen auf legislativer und judikativer Ebene gegen das Web vor.
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Sie hat mich gerettet: Nadine Schmitt von Couchcommerce
Bild: Jg

Wie ich einmal fast nicht in einer Podiumsdiskussion saß und mich Nadine dann gerettet hat.

Dies ist eine Geschichte von E-Commerce und keiner Frau. Oder von zwei Frauen, je nachdem, wie man sie betrachtet. Aber der Reihe nach.
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Bild: SXC.hu/ilker

Umsatzstudie Kommunikations-Agenturen 2014: Interaktive verdienen immer weniger

In der deutschen Kommunikationsindustrie wird unterschiedlich gut verdient. Das geht aus der iBusiness-Analyse der Umsätze von PR-, Werbe- und Internetagenturen hervor. Der Pro-Kopf-Umsatz der Interaktiven liegt nicht nur deutlich hinter dem der PR- und Werbeagenturen - er sinkt sogar. Und das, obwohl der Wachstumtreiber in allen Branchen 'Online' heißt.
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Der Anteil von Frauen im Management der Top50- Interaktivagenturen ist noch niedriger als vor einem Jahr
Bild: Yago Veith - Switzerland yago1.com

Wie die deutsche Internetindustrie immer frauenfeindlicher wird

Von wegen Mythos: Die Gläserne Decke, die Frauen den Weg in die Top-Positionen in Unternehmen erschwert oder sogar versperrt, ist in der Interaktivbranche bittere Wahrheit. Und sie scheint wesentlich massiver zu sein, als in allen anderen Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen iBusiness-Studie zu Frauen in Führungspositionen.
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 Das Interaktiv-Geschäft treibt zuverlässig neue Blüten, vor allem online und mobile
Bild: HighText Verlag / Microsoft

Studie: Womit deutsche Agenturen wirklich Geld verdienen

Erstmals sind die Geschäftsführer der deutschen Internetagenturen in Bezug auf die gegenwärtige und künftige Geschäftsentwicklung weniger optimistisch als die deutschen Unternehmer in ihrer Gesamtheit. Doch vor allem ein Marktsegment der digitalen Wirtschaft sorgt für Optimismus.
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Bislang schielen Verpackungsdesigner fast immer nur auf's Regal. Die Anforderungen des E-Commerce kommen zu kurz.
Bild: Interpack

Verpackungen: Sechs Strategien für den Online-Handel

In der richtigen Verpackungsstrategie steckt für Onlineshop-Betreiber viel verstecktes Potenzial: Retourenoptimierung und Kundenbindung gibt es fast zum Nulltarif. Sechs produktive Ansätze für ein äußerliches Thema mit spannendem Innenleben.
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Roboter werden die journalistische Arbeit zwar unterstützen, aber nie ganz ersetzen können
Bild: Nomadic Lass/Flickr

Roboter-Journalisten, Computer-Texter und Maschinen-Marketer: Wann sie für Marketing und Verlage unverzichtbar werden

Algorithmen, die automatisiert Texte schreiben, werden ein unverzichtbares Content-Tool der Zukunft. Egal wie laut Journalisten und andere Kreative jammern. Denn nicht nur in Redaktionen sollen die Text produzierenden Roboter eingesetzt werden. Sie werden vor allem Onlinemarketing, E-Commerce und sogar das Internet als Ganzes verändern.
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Bild: Sportscheck

Crosschannel-Trend: Wie Tablet-PCs den Kioskmarkt übernehmen

Der Markt für Kiosksysteme in Handel und Marketing ist kurz vor dem Durchbruch, sagen Branchenvertreter immer und immer wieder. Seit Jahrzehnten ist der Kioskterminal-Markt an POS und POI ein Godot-Markt. Nun könnten Tablet-PCs das schaffen, war Kioskterminals nie gelang: Standard am POS zu werden. Wie Tablets den Crosschannel-Handel für große und kleine Händler erschließen. Und welche Chancen am POS sich damit für Agenturen bieten.
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Buh! Das Gespenst der Interaktivbranche geht um - Google macht vielen Angst und wird nur von wenigen klar gesehen.
Bild: Pixabay / Public Domain

Zehn Wahrheiten über Google: Warum die Mär vom bösen Konzern so gefährlich ist

Die Furcht vor Google treibt phantastische Blüten: Die Zukunftsangst von Politikern und Döpfnern blockiert den Blick darauf, wo der Konzern wirklich gefährlich ist - und wo eben nicht. Zehn Wahrheiten über Google.
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Grippevirus: Ansteckend, nicht lustig, verbreitet sich rasant, Fieber messen angeraten. Viralvideo: Ansteckend, meist lustig, verbreitet sich rasant, Erfolg messen ist dringend nötig - aber wie?
Bild: AnA oMeLeTe / wikimedia commons

So gehts: Wie Marken den Viral-Video-KPI berechnen können

Sie sind prestigereiche und teure Leuchtturmprojekte: Aber zahlen Viralvideo-Hits wirklich auf die Marke ein? Sind sie Marketing-Champions oder Geldverschwendung? Das lässt sich messen: Ein So-geht's zum bestimmen des Viral-KPIs.
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