Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Chris Berkeley)
Bild: SXC.hu/Chris Berkeley

Retourenmanagement im E-Commerce: Wenn der Paketdienst wieder klingelt

15.01.2008 - Bis zu 40 Prozent aller Bestellungen in Online-Shops schicken deutsche Kunden wieder zurück. Aus welchen Gründen Kunden immer wieder retournieren und wie Shopbetreiber darauf am besten reagieren, verrät iBusiness-Autor Olaf Groß.
Retouren sind nicht mehr nur ein Problem für den Online-Handel. Auch für Zulieferfirmen und Systemlieferanten wird Retourenoptimierung und -vermeidung zunehmend ein strategisches Thema. "Seit rund zwei Saisons steigt die Zahl der Retouren wieder deutlich an", beobachtet Dieter Urbanke, Vorstandssprecher der Hermes Warehousing Solutions zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser "Die Erhöhung liegt bei bis zu drei Prozentpunkten gegenüber dem bisherigen Wert."
Konkret bedeutet das: Shopbetreiber müssen permanent im Schnitt mit 40 Prozent (Textilien) beziehungsweise 15 Prozent (Hartwaren) an unverkauftem Warenbestand kalkulieren. Generell gilt zudem: Waren von Markenherstellern werden signifikant seltener von Kunden zurückgeschickt.

Retourenmanagement besteht grundsätzlich aus zwei Bereichen. Bei einer

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: