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iBusiness Executive Summary

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Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 22/2014

24.11.14 Wie Onlinehändler Big Data nutzen können, die Zukunft von Onlinemarktplätze, wer in der Tracking-Zukunft künftig die Customer Journey kontrolliert und welche Agenturen beim Content-Marketing gewinnen. Außerdem: Was Agenturen 2015 beim Performance-Marketing können müssen und die Logistik-Trends, mit denen Shops an bessere Renditen kommen.

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Von Kickstarter zurückgezogen: Der Anonabox-Prototyp konnte die Erwartungen nicht erfüllen
Bild: anonabox.com

Trend-Watch: Scampaigning

Scampaigning ist die Schattenseite des Crowdfundings: Entwickler sammeln entweder in bewusst betrügerischer Absicht Unterstützungsgelder ein oder sie sind schlicht unfähig, das versprochene Produkt auch so herzustellen, dass es funktioniert.
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Sie stiften sogar Facebook zum Umdenken an: anonyme soziale Netzwerke wie Ello
Bild: Screenshot Ello

Trend-Watch: Social Privacy

Die Nutzer jammern schon länger über zu wenig Privat- und Intimsphäre in sozialen Netzwerken. Nun scheint sich bei den Anbietern langsam etwas zu tun - die Trendwende ist auf Unternehmensseite angekommen. Zuerst stürzten sich die Nutzer auf Whisper, das soziale Netzwerk für anonyme Geheimnisse, dann auf den Foto-Lösch-Messenger Snapchat.
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Bild: HTV

Analyse IT-Gipfel: Tarnen, Täuschen, Trudeln

Heute startet in Hamburg der 7. Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung. Er zeigt einmal mehr, wie sehr die Bundesregierung das Thema Internet verschläft. Dass Merkels Haupt-Protagonisten Alexander Dobrinth{Alexander Dobrinth} und Günter Oettinger {Günter Oettinger} sind, ist dabei kein Ausrutscher, sondern symptomatisch.
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Start-up-Szene bei Google: Niemand kann ewig jung bleiben. Auch Google muss sein wichtiges Werbegeschäft weiterentwickeln.
Bild: Google

33 Unternehmen, die Google bedrohen: Wo Googles offene Flanken liegen

"Irgendjemand lauert irgendwo in einer Garage auf uns", warnte Google-Chef Eric Schmidt jüngst seine Mitarbeiter. Und Schmidt hat recht: Der Web-Gigant hat einige wunde Punkte, wie die iBusiness-Analyse zeigt. Vor allem an einer Stelle hat sich Google angreifbar gemacht.
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Wer in Zukunft im Onlinehandel siegen will, muss sich heute im Bereich Datenanalyse professionell aufstellen
Bild: Tsutomu Takasu/Flickr

Mehr Gewinn: Fünf Wege, wie Onlinehändler Big Data wirklich nutzen können

Onlinehändler sitzen auf einem wahren Datenschatz. Doch bisher nutzen die wenigsten von ihnen Big-Data- oder professionelle Datenanalyse-Lösungen, um das volle Potenzial der Kunden- und Transaktionsdaten auszuschöpfen. Dabei könnte gerade die richtige Datenstrategie in Zukunft das Überleben sichern. iBusiness zeigt anhand von fünf beispielhaften Onlineshops, welche Daten Sie in Zukunft analysieren sollten und wie Sie diese gewinnsteigernd nutzen.
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Bild: Hanspeter Bolliger/pixelio.de

Zukunft Onlinemarktplätze: Wann sich der Einstieg künftig lohnt

Während sich das Wachstum im Onlinehandel abschwächt, nehmen Wettbewerb, Preiskampf und Professionalisierung zu. Der Markt-Einstieg wird immer schwieriger und anspruchsvoller. Ein lukrativer Absatzkanal für Onlinehändler werden daher künftig die bislang misstrauisch beäugten Marktplätze. Doch nicht jeder Marktplatz ist zukunftstauglich.
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Von links nach rechts: Die iBusiness-Redaktionshunde Cookie, Fingerprint und Login.
Bild: Pixabay / Public Domain

Tracking-Zukunft: Wer künftig die Customer Journey kontrolliert

Facebook hat mit dem Werbenetzwerk Atlas beste Voraussetzungen, die Zukunft des Nutzertrackings zu kontrollieren. Auch andere Webgiganten rüsten auf. Eine Analyse der Player und wie auch kleinere Webseiten noch beim Tracking-Machtspiel mitmischen können.
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Im Wettbewerb um Content-Marketing wird es nicht nur Gewinner geben.
Bild: tpsdave / pixabay

Content-Marketing: Welche Agenturen gewinnen, welche verlieren

Das Buzzword Content-Marketing hat das Zeug, die Agenturlandschaft durcheinanderzuwirbeln. Das zeigt spätestens die Gründung der Agenturgruppe C3, die nun ganz vorn im Kampf die Budget-Millionen mitmischt. Doch wo Gewinner sind, gibt es immer auch Verlierer. Bleibt die Frage, wer vom neuen Boom-Markt profitieren wird - und wer nicht.
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Automatisierung, mobiles Tracking: Agenturen müssen immer mehr Tricks drauf haben, um Kunden zu überzeugen.
Bild: Ольга Попова unter Creative Commons Lizenz by
Bild: Ольга Попова

Performance-Marketing: Was Agenturen 2015 können müssen

Eine Technikschlacht beginnt im Performance Marketing - und ihr Austragungsort ist Mobile. Für Agenturen bedeutet das Herausforderungen - aber auch die Aussicht auf große Marketingbudgets, denn immer mehr große Marken mischen mit. Zehn Trends für 2015.
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Bild: Jarrett Campbell / wikicommons

Logistik-Zugpferde: Neun Trends, wie Shops an bessere Renditen kommen

Die Logistik zu optimieren, bedeutet für Shops bessere Renditen - im Preiskampf der Onlinehändler überlebenswichtig. Doch auch Logistiker müssen ganz neue Herausforderungen meistern. Neun Trends für Shops und Logistiker.
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