Presseinformation von: UEBERBIT GmbH

Globale Marketing- und Kommunikationsplattform für HeidelbergCement

(press1) - 28. November 2014 - Für die HeidelbergCement AG konzipierte und realisierte UEBERBIT ein Marketing- und Kommunikationstool, das einen Quantensprung in der Digitalstrategie des Unternehmens markiert. Die einheitliche Web-Plattform unterstützt HeidelbergCement weltweit bei der Zielgruppenkommunikation. Als technische Lösung implementierte UEBERBIT das Content-Management-System und -Framework Drupal, das sich unter anderem durch seine Flexibilität auszeichnet.

HeidelbergCement agiert global, die Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist jedoch stark lokal ausgerichtet. In einem ersten Schritt sollen 50 Websites in 28 Ländern und in 26 Sprachen entstehen. Bei der Konzeption der Web-Plattform war es deshalb notwendig, die Bedürfnisse der Lokalgesellschaften zu berücksichtigen und neben dem Web-System auch eine Optimierung der Workflow-Prozesse zu erarbeiten - vom Anlegen einer neuen Website bis hin zur Inhaltspflege.

Da die Plattform von unterschiedlichen Zielgruppen komfortabel zu nutzen sein muss entwickelte UEBERBIT zahlreiche Use Cases, um das konkrete Nutzungsverhalten der Anwender zu simulieren. Auf dieser Basis konnten eine fundierte Bestandsaufnahme erstellt und Verbesserungspotential erschlossen werden. Ausgehend von der neu erarbeiteten Navigationsstruktur entstanden umfangreiche Wireframes auf der Grundlage des Frontend-Frameworks "Foundation", das die rein funktionale Seite der Plattform beleuchtet. Diese schematischen Darstellungen dienten zur Veranschaulichung und Planung von grundlegenden Elementen der späteren Website. Bereits in einem frühen Stadium konnten so die Benutzerfreundlichkeit und auch das responsive Verhalten der Plattform getestet werden.

Die neue Plattform besteht aus einem zentralen Core-System, das beliebig viele Web-Systeme replizieren kann - alle weitestgehend unabhängig und flexibel, aber kohärent in der Nutzung und Systempflege. Die lokalen Webauftritte können nach dem Vorbild der globalen Plattform bearbeitet und so zielgerichtet in der Kommunikation eingesetzt werden. Damit gestalten sich unter anderem interne Workflows und Schnittstellen zur IT- und Kommunikationsabteilung effizienter. Außerdem können alle Beteiligten auf zentrale Elemente zugreifen, wie etwa eine Job-Plattform für das interne Recruiting und eine globale Referenzen-Datenbank für den Austausch der Länderniederlassungen über neue Projekte und Anwendungsverfahren.

Zur Einführung wurde ein eigenes Schulungsvorgehen entwickelt, das auf einen stufenweisen Wechsel von aufgabenorientiertem Self-Training und Telefon-Workshops setzte. Damit konnten die Zeiten und Kosten für die Einarbeitung der weltweit verteilten Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert werden.

"Die neue Plattform hat sich in den am Projekt beteiligten Ländern schnell etabliert", berichtet Andreas Schaller, Konzernsprecher von HeidelbergCement. "Wir schätzen sie als hoch funktionales Kommunikationswerkzeug, das einen effizienteren und auch optisch deutlich attraktiveren Dialog mit unseren Stakeholdern ermöglicht. Schon ab der Konzeptionsphase stand uns das UEBERBIT-Team als kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite."

Die HeidelbergCement AG, einer der größten Baustoffhersteller der Welt, beschäftigt rund 51.000 Mitarbeiter an mehr als 2.500 Standorten. Im Jahr 2013 erzielte das DAX-Unternehmen einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro. Neben der Konzernwebsite (www.heidelbergcement.com) gingen bislang 24 neue lokale Webauftritte als Satellitenseiten online.

Über den Herausgeber:

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7
68159 Mannheim

Tel. +49 621 172 05 0
E-Mail: susanne.philipp@ueberbit.de


UEBERBIT ist eine der führenden deutschen Digitalagenturen für Schlüsselaufgaben der digitalen Transformation. 1996 gegründet und inhabergeführt, entwickelt das Unternehmen passgenaue Individuallösungen auf Basis von Webtechnologien – für erfolgreiche Corporate Websites, Social Intranets, E-Commerce Solutions und Custom Applications.

Mit agilen Methoden, durch exzellente Technologie, herausragendes Design und Usability (UX) entstehen bei UEBERBIT zukunftssichere Anwendungen und Plattformen mit Fokus auf Customer Experience. Die erweiterbaren Lösungen integrieren sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei digitalen Geschäftsprozessen.

Als überregional agierendes Technologie- und Beratungsunternehmen betreut UEBERBIT Auftraggeber verschiedenster Branchen in ganz Deutschland. Auf der Kundenliste stehen u. a. HeidelbergCement, Sixt, Commerz Real, Duden, Ströer, Demeter, Continental uvm. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt die Agentur ein Büro in Stralsund.

Herausgeber:

UEBERBIT GmbH

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7
68159 Mannheim

Tel. +49 621 172 05 0
E-Mail: susanne.philipp@ueberbit.de


UEBERBIT ist eine der führenden deutschen Digitalagenturen für Schlüsselaufgaben der digitalen Transformation. 1996 gegründet und inhabergeführt, entwickelt das Unternehmen passgenaue Individuallösungen auf Basis von Webtechnologien – für erfolgreiche Corporate Websites, Social Intranets, E-Commerce Solutions und Custom Applications.

Mit agilen Methoden, durch exzellente Technologie, herausragendes Design und Usability (UX) entstehen bei UEBERBIT zukunftssichere Anwendungen und Plattformen mit Fokus auf Customer Experience. Die erweiterbaren Lösungen integrieren sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei digitalen Geschäftsprozessen.

Als überregional agierendes Technologie- und Beratungsunternehmen betreut UEBERBIT Auftraggeber verschiedenster Branchen in ganz Deutschland. Auf der Kundenliste stehen u. a. HeidelbergCement, Sixt, Commerz Real, Duden, Ströer, Demeter, Continental uvm. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt die Agentur ein Büro in Stralsund.
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.