Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Ohne Einverständnis des Nutzers geht beim Online-Tracking inzwischen gar nichts mehr. Eine Consent Management Platform ist daher für fast jeden Website-Betreiber empfehlenswert. (Bild: geralt / pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
Ohne Einverständnis des Nutzers geht beim Online-Tracking inzwischen gar nichts mehr. Eine Consent Management Platform ist daher für fast jeden Website-Betreiber empfehlenswert.

Überblick Consent Management Plattformen (I): Darauf kommt es an

22.07.2020 - Werbetreibende Unternehmen benötigen beim Setzen von personenbezogenen Cookies die freiwillige, explizite Einwilligung der Nutzer. Mit einer Consent Management Platform lässt sich dies dokumentieren. iBusiness erklärt, worauf es genau ankommt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Eine Consent Management Platform muss zuallererst alle rechtlichen Anforderungen erfüllen. iBusiness erklärt, worauf es dabei ankommt.
Lange Zeit gab es Diskussionen zwischen den Aufsichtsbehörden für den Datenschutz in Deutschland und Vertretern der Digitalwirtschaft, ob Cookies nur nach einer informierten Einwilligung (Opt-In) gespeichert und ausgewertet werden dürfen oder ob eine Information und das Angebot eines Widerrufs (Opt-Out) genügen.

Rechtlich stand dahinter die Frage, ob man sich weiter auf das deutsche Telemediengesetz (TMG) beziehen darf (Opt-Out reicht demnach) oder ob die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU hier zur direkten Anwendung kommen muss (demnach ist ein Opt-In er

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: