Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein
Anzeige

Die acht effektivsten Wörter für Ihre Newsletter

10.09.2018 Überzeugen, das wollen wir alle mit unseren Newslettern. Daher sind wir immer dankbar, für jeden Hinweis, wie wir unsere Empfänger noch eher dazu bringen, unseren Handlungsaufforderungen zu folgen.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks
Ein paar solche Hinweise finden sich in einem englischen Blogbeitrag, der die 8 vermeintlich effektivsten Wörter vorstellt, die wir in unseren E-Mails nutzen können. Aber ist das was dran? Und ist das aufs Deutsche übertragbar?

An den acht Zauberwörtern ist weder etwas Überraschendes noch etwas Magisches. Es sind die folgenden Alltags-Wörter:

Eine wissenschaftliche Grundlage oder Belege aus A/B-Tests zitiert der Beitrag nicht. Und ich persönlich bin nicht sicher, wie gut bei Deutschen z.B. das Wort "Danke" zieht. Ich würde es immer nur in Verbindung mit etwas nutzen, wovon der Empfänger einen konkreten Vorteil hat.

"Danke für Ihre jahrelange Treue." - davon hat der Empfänger erstmal nichts, effizient kommt mir das nicht vor. Das müsste schon mit etwas Handfestem kombiniert werden: "Wir bedanken uns für Ihre jahrelange Treue und schenken Ihnen einen 50%-Gutschein."

Jedes dieser Wörter verwenden Sie standardmäßig in Ihren Texten. Und diese Wörter sind spätestens seit dem Marketing mit Plakaten, Briefpost und Zeitungsanzeigen Standard im Repertoire jedes Texters.

Und doch ist es ganz nützlich, seine eigenen Newsletter-Texte bei Gelegenheit einmal zu prüfen, ob darin diese Wörter auch gut eingesetzt sind.

Effektiv eingesetzt sind sie vor allem...
  • im Betreff,
  • ganz am Anfang des Textes und
  • bei der Handlungsaufforderung / CTA.
Hier können die Wörter am ehesten ihre Wirkung entfalten. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, nur eines der Wörter pro Satz zu verwenden - aber man kann auch alle acht in einem unterbringen:
Danke, Jens*, sichere dir jetzt einfach das neue Angebot und die kostenlose Vorlage!
Der Artikel im Original: The 8 Most Effective Words to Use in Your Next Email zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
* Natürlich funktioniert "Jens" nur bei mir. Und bei allen anderen Jens'. Bei Ihnen funktioniert natürlich Ihr Vorname.
Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.