Webinar: So endet Kundenservice nicht im Contact Center Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Wie Sie mit Work Automation Ihre CX über alle Touchpoints hinweg optimieren.
Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen

Produktmanagement Grundlagen - Methoden und Instrumente für erfolgreiche Produktmanager

15.09.2015 bis 16.09.2015
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Stuttgart
Datum: 15.09.2015 - 16.09.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstalter: NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
URL: http://www.naa.de/produktmanagement_grundlagen.seminar Relation Browser
E-Mail: service@naa.de
Telefon: 0911 919769-0
Telefax: 0911 919769-20
Eintritt/Gebühr: 1.490,00 EUR
Voranmeldung erwünscht: ja
Der Produktmanager ist Dreh- und Angelpunkt des operativen und strategischen Produktmarketings. Seine Basisarbeit bestimmt maßgeblich den Produkterfolg. Die Anforderungen an den PM sind enorm. Er muss nicht nur fachlich in unterschiedlichsten Bereichen überzeugen, sondern vor allem auch ein hervorragendes Schnittstellenmanagement beherrschen. Dazu braucht er fundiertes Fachwissen und ausgefeilte Instrumente und Methoden. Das Seminar vermittelt und trainiert dieses Know-how.


IHR NUTZEN
Sie sind nach dem Seminar in der Lage, ...
• das Schnittstellenmanagement zu optimieren
• die relevanten Erfolgsfaktoren gewinnbringend zu gestalten
• sich im Unternehmen klar zu positionieren
• den Produktmarkt zu bewerten und den Produktnutzen zu analysieren
• das Produkt am Markt zu positionieren

Sie bekommen ...
• einen Gesamtüberblick über das Produkt-management
• Klarheit über die Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines PM
• praxiserprobte Tools und Instrumente zur Anwendung und Umsetzung
• Erfahrung im Umgang mit der Balance zwischen operativen und strategischen Aufgaben


ZIELGRUPPE
• Junior Produktmanager
• Ein-/Umsteiger in das Produktmanagement
• Produktmanager, die ihre Methoden überprüfen und entwickeln möchten
• Nachwuchsführungskräfte, die einen Überblick über das Produktmanagement gewinnen möchten


INHALTE
Der Produktmanager
• Definition und Entwicklung PM
• Der PM als Funktionsgeneralist und Produktmarktspezialist
• Aufgabendelegation an den PM (Schnittstellenmanagement)
• Das Aufgabenprofil eines Produktmanagers
• Positionierung des PMs im Unternehmen

Strategische Verantwortung des PMs
• Anforderung und Stellenbeschreibung
• Organisationsformen im PM

Produktmarketing: Erfolgsfaktoren
• Bekanntheitsgrad und Produktimage
• Leistungsvorteil, Preis und Beziehungsmanagement
• Messung/Controlling der Erfolgsfaktoren

Produktmarketing: Produktnutzenanalyse
• Produktnutzen, Leistungsmerkmale und Marktanforderungen
• Das USP-Konzept
• Berechnung des Produktnutzenindex
• Anwendungsbereiche aus der Praxis

Gruppenarbeit: Produktnutzen
• Produktnutzenanalyse
• Ableitung eines produktbezogenen USP
• Quantifizierung des Produktnutzens

Produktmarketing: Kennziffern
• Marketingkennziffern: Kapazität, Potenzial, Volumen, Marktanteil und Marktsättigung
• Absatzkennziffern: Neu-/Ersatzbedarf, Absatzvolumen
• Berechnung der Marktsättigung
• Neu-/Ersatzbedarfs- und Potenzialerweiterungsstrategien

Gruppenarbeit: Marktkennziffern
• Ableitung der Marketingkennziffern
• Berechnung der Absatzkennziffern
• Aufbau des Marktkennziffernmodells

Produktmarketing: Produktmarke
• Produktmarkenpositionierung
• Analyse der Produktpositionierung
• Positionierung und Profilierung
• Preis-/Leistungspositionierung

Fallstudie: Produktmarkenpositionierung (B2C)
• Entscheidung zur Markteinführung
• Berechnung der Marktkennziffern
• Bestimmung der Markenpositionierung

Praxisbeispiel: Produkteinführung (B2B)
• Markteinführungsplan und -prozess
• Analyse, Business Plan und Umsetzung
• Schnittstellenmanagement Vertrieb/Entwicklung
• Methoden und Instrumente zur internen und externen Vermarktung
• Vertriebstools und Vertriebsunterstützung


METHODEN
• Trainer-Input
• Praxisbeispiele
• Gruppenarbeit zu Praxisbeispielen
• Fallstudien mit Ergebnispräsentation
• Erfahrungsaustausch und Diskussion

Im Mittelpunkt stehen Ihre Produkte. Das Seminar ist teilnehmerorientiert und erfordert Ihre aktive Mitarbeit.
Fehlt eine Veranstaltung? Hier eintragen!