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Produktmanagement – Grundseminar: Rollenverständnis und Aufgaben des Produktmanagers
09.07.2009 bis 11.07.2009
Art der Veranstaltung: | Seminar |
---|---|
Ort: | Timmendorfer Strand, Country Inn |
Datum: | 09.07.2009 - 11.07.2009 |
Veranstalter: | Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH |
URL: | http://die-akademie.de/Seminare/Marketing%20und%20Produktmanagement/Produktmanagement%20%97%20Grundseminar.htm ![]() |
E-Mail: | info@die-akademie.de |
Telefon: | +49.7551.9368-0 |
Telefax: | +49.7551.9368-100 |
Eintritt/Gebühr: | EUR 1.550,- zzgl. MwSt. |
Voranmeldung erwünscht: | ja |
Als Produktmanager bilden Sie die Nahtstelle zwischen allen Abteilungen Ihres Unternehmens sowie externen Partnern. Sie sind ein wichtiger Ansprechpartner für Ihre Kunden und sollten deren Wünsche und Ansprüche kennen. Entwickeln Sie profitable (Produkt-)Strategien und setzen Sie diese wettbewerbsfähig und gewinnbringend um. Werden Sie zur wichtigen Antriebskraft für die kundenorientierte Entwicklung Ihres Unternehmens.
Ihr Nutzen
• Aufgrund Ihrer klaren Rollendefinition gewinnen Sie an Sicherheit und Professionalität gegenüber internen und externen Partnern.
• Mithilfe von praxiserprobten Analyse-Tools werden Sie zukünftig Ihren Produktmarketing-Plan strukturiert und effizient gestalten.
• Sie erfahren, wie Sie Ihre Produktstrategien in die Unternehmensstrategie einbinden und Ihre Marketing-Aktivitäten wettbewerbsfähig entwickeln und einsetzen können.
• Durch den effektiven Einsatz von Marktforschungs-Instrumenten gewinnen Sie einen umfangreichen Marktüberblick.
• Sie werden Ihre Produkte noch erfolgreicher am Markt positionieren.
Zielgruppe
Junior-Produktmanager, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler und alle, die in die Aufgaben des Produktmanagements hineinwachsen wollen.
Inhalte
Die Rolle des Produktmanagers
• Die Produktmanagement-Organisation im Unternehmen
• Der Produktmanager als „Unternehmer im Unternehmen"
• Interne und externe Schnittstellen managen
• Verantwortung und Aufgaben eines Produktmanagers
Den eigenen Produktmarkt analysieren
• Den eigenen Markt richtig definieren
• Alle Marktforschungs-Instrumente optimal abgestimmt einsetzen
• Den Markt zukunftssicher segmentieren
• Marktanalyse als Grundvoraussetzung des Produktmarketing-Plans
Erfolgreiche Produktmarketing-Strategien und -Konzepte aufbauen
• Praxiserprobte Denkansätze für Produktmarketing-Strategien
• Der Übergang ins operative Produktmarketing
Marketing-Mix: Das Potenzial der Marketing-Instrumente nutzen
• Das Produkt- und Dienstleistungsangebot zielsicher positionieren
• Mit innovativem Marketing immer einen Schritt voraus sein
• Durch Service-Mix die Kundenbindung nachhaltig steigern
• Preisstrategien im harten Wettbewerb
• Die richtigen Absatzwege für den Produkterfolg
• Einen ausgewogenen Kommunikations-Mix entwickeln
• Trends in Werbung und Direktmarketing
• Worauf es beim Briefing externer Agenturen ankommt
Den Produktmarketing-Plan erfolgreich umsetzen
• Vor Führungsgremien und Entscheidergruppen überzeugend präsentieren
• Die Vertriebsmannschaft motivieren
• Partner integrieren und Konflikte lösen
• Die Feinsteuerung aller Marketing-Aktivitäten
Hinweis
Bei diesem Seminar bieten wir Ihnen separate Termine für die Bereiche B2B und B2C an. Bitte wählen Sie, entsprechend Ihrer Branche, den für Sie passenden Termin aus.
Methode
Trainer-Input, Kurzreferate, Plenumsdiskussion und Gruppenarbeit. Im Mittelpunkt stehen Ihre konkreten Produkte. Alle vorgestellten Methoden und Werkzeuge werden anhand von praktischen Beispielen aus marktführenden Unternehmen erläutert. Auf dieser Basis entwickeln Sie Ihren individuellen Aktionsplan, um die wichtigsten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Ihr Nutzen
• Aufgrund Ihrer klaren Rollendefinition gewinnen Sie an Sicherheit und Professionalität gegenüber internen und externen Partnern.
• Mithilfe von praxiserprobten Analyse-Tools werden Sie zukünftig Ihren Produktmarketing-Plan strukturiert und effizient gestalten.
• Sie erfahren, wie Sie Ihre Produktstrategien in die Unternehmensstrategie einbinden und Ihre Marketing-Aktivitäten wettbewerbsfähig entwickeln und einsetzen können.
• Durch den effektiven Einsatz von Marktforschungs-Instrumenten gewinnen Sie einen umfangreichen Marktüberblick.
• Sie werden Ihre Produkte noch erfolgreicher am Markt positionieren.
Zielgruppe
Junior-Produktmanager, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler und alle, die in die Aufgaben des Produktmanagements hineinwachsen wollen.
Inhalte
Die Rolle des Produktmanagers
• Die Produktmanagement-Organisation im Unternehmen
• Der Produktmanager als „Unternehmer im Unternehmen"
• Interne und externe Schnittstellen managen
• Verantwortung und Aufgaben eines Produktmanagers
Den eigenen Produktmarkt analysieren
• Den eigenen Markt richtig definieren
• Alle Marktforschungs-Instrumente optimal abgestimmt einsetzen
• Den Markt zukunftssicher segmentieren
• Marktanalyse als Grundvoraussetzung des Produktmarketing-Plans
Erfolgreiche Produktmarketing-Strategien und -Konzepte aufbauen
• Praxiserprobte Denkansätze für Produktmarketing-Strategien
• Der Übergang ins operative Produktmarketing
Marketing-Mix: Das Potenzial der Marketing-Instrumente nutzen
• Das Produkt- und Dienstleistungsangebot zielsicher positionieren
• Mit innovativem Marketing immer einen Schritt voraus sein
• Durch Service-Mix die Kundenbindung nachhaltig steigern
• Preisstrategien im harten Wettbewerb
• Die richtigen Absatzwege für den Produkterfolg
• Einen ausgewogenen Kommunikations-Mix entwickeln
• Trends in Werbung und Direktmarketing
• Worauf es beim Briefing externer Agenturen ankommt
Den Produktmarketing-Plan erfolgreich umsetzen
• Vor Führungsgremien und Entscheidergruppen überzeugend präsentieren
• Die Vertriebsmannschaft motivieren
• Partner integrieren und Konflikte lösen
• Die Feinsteuerung aller Marketing-Aktivitäten
Hinweis
Bei diesem Seminar bieten wir Ihnen separate Termine für die Bereiche B2B und B2C an. Bitte wählen Sie, entsprechend Ihrer Branche, den für Sie passenden Termin aus.
Methode
Trainer-Input, Kurzreferate, Plenumsdiskussion und Gruppenarbeit. Im Mittelpunkt stehen Ihre konkreten Produkte. Alle vorgestellten Methoden und Werkzeuge werden anhand von praktischen Beispielen aus marktführenden Unternehmen erläutert. Auf dieser Basis entwickeln Sie Ihren individuellen Aktionsplan, um die wichtigsten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
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