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Erfolgreiche Gesprächsführung - professionell kommunizieren - Konstruktive Gespräche und erfolgreiche Kommunikation

02.07.2015 bis 03.07.2015
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Berlin
Datum: 02.07.2015 - 03.07.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstalter: NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
URL: http://www.naa.de/erfolgreiche_gespraechsfuehrung.seminar Relation Browser
E-Mail: service@naa.de
Telefon: 0911 919769-0
Telefax: 0911 919769-20
Eintritt/Gebühr: 1.190,00 EUR
Voranmeldung erwünscht: ja
Ihre Anforderungen im Arbeitsalltag werden immer komplexer. Dessen ungeachtet erwartet man von Ihnen, dass Sie die vielfältigen Gespräche mit Ihrem Chef, Ihren Kollegen, Kunden oder Lieferanten souverän managen – egal ob im persönlichen Kontakt oder am Telefon. Sie müssen verstehen, was andere Ihnen mitteilen und diese Information dann richtig umsetzen. Dabei gilt es die Intention Ihres Gegenübers/des Anderen herauszuhören. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für alle Parteien zufriedenstellend verläuft. Denn: Man kann nicht nicht kommunizieren! In unserem Praxis-Seminar trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Anderen noch überzeugender zu kommunizieren.


IHR NUTZEN
• Sie setzen sich mit den grundlegenden Inhalten und Techniken gelingender Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander
• Sie bekommen konstruktives Feedback zu Ihrer Wirkung und Ihrem Kommunikationsverhalten
• Sie lernen praxiserprobte Kommunikationstools und -techniken kennen und anzuwenden
• Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern
• Sie erhalten Handlungsimpulse für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
• Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern
• Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können
• Sie gewinnen mehr Sicherheit und Souveränität in allen Gesprächssituationen


ZIELGRUPPE
• Fach- und Führungskräfte, die ihre kommunikative Kompetenz erweitern möchten
• Vertriebs- und Marketingmitarbeiter
• Mitarbeiter mit erklärungsintensiven Aufgaben
• Mitarbeiter an spannungsreichen Schnittstellen zu anderen Abteilungen, z. B. Innendienst und Außendienst


INHALTE
Grundlagen der Kommunikation
• Definition „Kommunikation“
• Kommunikationsmodelle
• Kommunikationsverlust

Die 7 wichtigsten Skills zum Führen konstruktiver Gespräche

Das eigene Kommunikationsverhalten
• Selbstbild-Fremdbild-Analyse
• Die innere Einstellung: OK-Position
• Die eigene Sprache
• Körpersprache und Stimme

Gesprächssteuerung
• Vorbereitung und Aufbau eines Gesprächs
• Gestaltung einer Besprechung
• Den richtigen Rahmen schaffen
• Interesse wecken
• Auf den Punkt kommen, das Ziel nicht aus den Augen verlieren
• Überzeugend argumentieren

Der Umgang mit Emotionen
• Wahrnehmung und Interpretation
• Unerwarteten Gefühlen begegnen
• Neubewertung von Emotionalität
• Metakommunikation

Vom Monolog zum Dialog
• Die hohe Kunst des aktiven Zuhörens
• Kontrollierter Dialog
• Ich-Botschaften senden
• Umgang mit Einwänden und Widerständen
• Fragetechniken
• Feedback-Techniken


METHODEN
• Kreativitätstechniken
• Gruppenarbeiten
• Diskussion
• Rollenspiele
• Video-Feedback (optional)
• Entspannungsübungen (optional)
• Erstellen eines persönlichen Aktionsplans
• Individuelle Lernziele werden im Training zielgerichtet bearbeitet
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