05. Oktober 2016, 10:00 Uhr bis 14:40 Uhr

Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung

Wollen Sie mit Ihrem Onlineshop mehr verdienen? Tipps und Tricks, schnell umsetzbare Insider-Methoden und News-to-use liefern ausgewiesene Branchenexperten auf der sechsten Virtuellen Konferenz zu Shopoptimierung. Sie behandelt die Stellschrauben und Tuning-Optionen unter der Oberfläche des Online-Shops.

Das Programm:

10:00
bis 10:25

Das sind die Baustellen im deutschsprachigen E-Commerce

Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf

Die Spreizung im Onlinehandel nimmt zu: Während auf der einen Seite vor allem sehr große Shops und Marktplätze Strukturen, Prozesse und Features immer weiter optimieren, machen immer noch viele Shopbetreiber zum Teil sehr leicht zu behebende Fehler, die Umsatz und Rendite bremsen. Im Vortrag werden basierend auf Marktstudien die wichtigsten Baustellen vorgestellt.

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness.

10:30
bis 11:00

Payment in jedem Verkaufskanal optimal integriert

Ralf Gladis (Bild: Computop GmbH)
Ralf Gladis

Beim Shopping nutzt der Kunde den Kanal, der ihm gerade passt: Online, Mobile oder stationaeren Handel. Dabei folgt jeder Verkaufskanal eigenen Regeln, die Haendler beruecksichtigen muessen, um eine positive Kauferfahrung sicherzustellen. Das gilt auch fuer Zahlungsverkehr und Betrugspraevention. Um die Konversionsrate zu optimieren, braucht ein Shop in jedem Verkaufskanal eine individuell zugeschnittene Betrugspraevention und die passenden Zahlarten.

Ralf Gladis ist Mitgründer und Geschäftsführer des Zahlungsdienstleisters Computop mit Hauptsitz in Bamberg und Niederlassungen in New York, London, Hamburg und Shanghai. Zu den Kunden von Computop zählen Global Player wie C&A, Fossil, Metro, OTTO, Rakuten, Samsung und die Telekom. Insgesamt nutzen rund 14.000 Händler die Zahlungsplattform Computop Paygate und wickeln weltweit Transaktionen im Wert von über 24 Milliarden US$ jährlich ab.

11:05
bis 11:35

Responsive Checkout

Jaromir Fojcik (Bild: Creativestyle GmbH)
Jaromir Fojcik

Rund 67 Prozent aller Kunden brechen den Bestellprozess ab. Am Smartphone sind es sogar 95 Prozent! Erfahren Sie wie Sie durch eine optimierte Usability die Abbruchquote verringern können und für wiederkehrende Käufer in Ihrem Webshop sorgen. Für seine Empfehlungen hat Jaromir Fojcik zahlreiche Untersuchungen, Studien sowie Usability Tests aus der eigenen Praxis zu Rate gezogen.

Jaromir Fojcik ist CEO der Creativestyle GmbH. Die 2001 gegründete internationale Digitalagentur hat heute mehr als 49 Mitarbeiter an drei Standorten. Dank einer klaren Fokussierung auf Agile Development liefert das Team kreative und schnelle E-Commerce Lösungen. Der 33-jährige ist als Vorstand der Pluswerk AG versierter Experte in Sachen Online-Shops und Checkout-Optimierung und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Open Source und Enterprise. Er ist regelmäßig auf Events anzutreffen, wo er seine Vorträge mit praktischen Anwendungsbeispielen unterstützt - so zuletzt auf der Meet Magento (Leipzig) und der Internet World (München).

11:40
bis 12:10

Personalisiertes Onsite-Marketing: So sehen Ihre User das Richtige

Astrid Gramß(w) (Bild: Webtrekk)
Astrid Gramß(w)

Gerade im Hinblick auf das kommende Weihnachtsgeschäft kann die Optimierung Ihres Shops die Kaufbereitschaft deutlich steigern. Die gute Neuigkeit: Dafür sind nur ein paar einfache Maßnahmen notwendig! Mit Daten über das Verhalten Ihrer User - von vorherigen Besuchen und der aktuellen Session - können Sie ihnen personalisierte Banner und Layer mit relevanten Inhalten zeigen. Sie bieten so jedem Kunden ein individuelles Erlebnis bei dem Besuch Ihrer Webseite, ohne dass sie durch zu viele Informationen unübersichtlich wirkt. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie geeignete Zielgruppen basierend auf Segmenten und Echtzeit-Kundenverhalten erstellen und wie Sie durch personalisierte Maßnahmen die Konversionsrate und Usability Ihrer Webseite verbessern können.

Astrid Gramß ist Data Analyst Digital Analytics bei Webtrekk und betreut zahlreiche Unternehmen im Bereich E-Commerce. Als Consultant unterstützt sie die Kunden dabei, ihre Onlinepräsenz zu verbessern und die Daten optimal zu nutzen. Astrid Gramß ist seit ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre für Webtrekk tätig mit dem Schwerpunkt Webanalyse und E-Commerce.

12:10
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

3-2-1 Shop-Umsatzboosting - Mit SEO, SEA und CRO das Maximum herausholen

Herbert Buchhorn (Bild: Clicks Online Business)
Herbert Buchhorn

  • »3« sichtbarkeitssteigernde SEO-Tipps, die Ihre Rankings dauerhaft steigen lassen
  • »2« SEA-Tricks, mit denen Sie garantiert mehr Conversions für weniger Geld erzielen
  • »1« Conversion-Studie: Speed = CR-Rate Steigerung - Beispiele aus der Praxis
Als Performance-Marketing Agentur stellen wir für unsere E-Commerce-Kunden von Anfang an die Weichen auf Erfolg. Wir lotsen E-Commerce Projekte durchs Onlinemarketing Dickicht und entwickeln nicht nur die maßgeschneiderte Strategie, sondern setzen sie auch um. Onlinehändler profitieren von unserer umfassenden Betreuung, die Marketing- und Technik-Kompetenz aus einer Hand vereint, darunter: SEO + Shopsystemprogrammierung inkl. Wawi-Schnittstellen, PPC-Kampagnen + Datenfeedoptimierung, Webanalyse + technische Umsetzung im Bereich Conversion-Optimierung (CRO). Auf Grundlage unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich SEO (Qualitätszertifikat vom BVDW), SEA und programmiertechnischer Umsetzung wissen wir, an welchen Punkten man ansetzen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Das Webinar zeigt Ihnen, worauf es ankommt.

Herbert Buchhorn ist Geschäftsführer der Onlinemarketing-Agentur Clicks Online Business, die sich auf SEO, SEA, Social-Media-Marketing und E-Commerce für B2B und B2C spezialisiert hat.

13:35
bis 14:05

Technisches Shop-SEO / Shop-Systeme im SEO-Vergleich

Thomas Zeithaml (Bild: Seoration / afs Akademie)
Thomas Zeithaml

Welche konkreten SEO-Maßnahmen sind für Shops besonders relevant? Welche dieser Maßnahmen werden von verschiedenen Shopsystemen von Magento bis WooCommerce unterstützt - bei welchen muss man besonders nachsteuern? Worauf muss Ihre SEO-Abteilung besonders achten?

Thomas Zeithaml ist Geschäftsführer bei der Augsburger SEO Agentur Seoratio, wo er sich auf die Universal Search sowie transparente Shop- und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Durch seine 11-jährige Erfahrung im Online-Marketing ist er ein langjähriger Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimerung. Vor seiner Firmengründung arbeitete Thomas Zeithaml als SEO-Consultant für namhafte Agenturen und betreute vor allem Shopbetreiber aus verschiedensten Bereichen & Branchen. Er ist Dozent an der afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH (seit 2012).

14:10
bis 14:40

Abschlussplenum: Die Todo-Liste zur Optimierung richtig priorisieren

Abschlussplenum mit allen Referenten

Wer sollte teilnehmen:

  • Entscheider von Online-Shops
  • Leiter E-Commerce
  • Leiter Category Management
  • Online-Marketing-Manager
  • Online-Produktmanager

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch unterwegs.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Download im Format pptx

Präsentation: Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung: Joachim Graf/iBusiness.de

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Präsentation: Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung: Ralf Gladis/Computop

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung: Herbert Buchhorn/Clicks Online

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung: Jaromir Fojcik/Creativestyle GmbH

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung: Astrid Gramß/Webtrekk

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz: Quick-Wins zur Shopoptimierung: Thomas Zeithaml/Seoratio
Aufzeichnung

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Die iBusiness Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.