06. Juli 2016, 10:00 Uhr bis 15:50 Uhr

Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation

In der virtuellen Entscheiderkonferenz 'B2B-Commerce und Digitale Transformation' erhalten Sie von erfahrenen Praktikern zahlreiche strategische und operative Tipps. Schwerpunkt sind B2B-Marketing, B2B-Commerce und Prozessoptimierung.

  • Verfolgen Sie kostenlos den gesamten Livestream der Konferenz auf dem Desktop oder mobil per App.
  • Oder picken Sie sich gezielt den Vortrag oder die Vorträge heraus, die Sie wirklich interessieren.
  • Alle Anmelder erhalten nach Ende Zugriff auf die Präsentationen und den Webcast. So können Sie auch die Vorträge mitbekommen, die Sie verpasst haben.

Das Programm:

10:00
bis 10:30

Vom B2B-Commerce zur Digitalen Transformation: Sieben Herausforderungen für die Zukunft

Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf

Zukunftsforscher Joachim Graf zeigt anhand aktueller Marktzahlen die sieben Herausforderungen, denen sich B2B-Entscheider in den kommenden Jahren stellen müssen.

Referent und Moderator: Joachim Graf, Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber.

10:30
bis 11:00

So entwickeln Sie ein B2B-Commerce-Projekt

Christian Seifert (Bild: avenit AG)
Christian Seifert

In dem Vortrag erfahren Sie unter anderem - Welche Fallstricke gibt es bei einem B2B-Shopprojekt zu beachten? - Welche Abteilungen Sie überzeugen und einbinden müssen - Welche Funktionen erwarten Ihre Kunden und womit schaffen Sie WOW-Effekte - Wie baue ich einen Shop für den weltweiten Markt auf? - Welche wichtigen rechtlichen Aspekte sollten in einem Projekt berücksichtigt werden?

Referent: Christian Seifert Senator h.c., Vorstandsvorsitzender avenit AG ist seit 15 Jahren geschäftsführend in einer großen Full-Service-Internetagentur tätig. Marketing im B2B-Umfeld ist die Welt, die er aus dem Effeff kennt, vor allem im digitalen Bereich.
Bei allen seinen Fachvorträgen steht grundsätzliche die praktische Anwendung im Vordergrund. Sie können gleich nach dem Seminar das Erlernte schrittweise umsetzen. Betreuung garantiert. Seit 2016 finden Sie ihn auch bei Speakers Excellence im deutschen Rednerlexikon. Als Trainer / Referent u.a. tätig für VDMA, WVIB, Haufe, Spectaris, Samsung, TecPart u.v.a.m.

11:05
bis 11:35

Mit der richtigen B2B-Strategie neue Zielgruppen erschließen

Michael Döhler (Bild: IntelliShop AG)
Michael Döhler

Am konkreten Beispiel eines ambitionierten B2B-Commerce-Projekts aus dem Maschinenbau erfahren Sie, wie B2B-Hersteller mit der richtigen Strategie neue Zielgruppen erschließen können. Die Teilnahme an diesem Vortrag empfiehlt sich besonders für B2B-Hersteller, die sich in der Strategie- und Planungsphase für ein eigenes E-Commerce-Projekt befinden.

Referent: Michael Döhler ist seit 2010 Entwicklungsleiter bei der IntelliShop AG und war zuvor als freier Mitarbeiter der Eurosolutions GmbH tätig. Als selbständiger Webentwickler und Gesellschafter der Internetagentur Vaive konnte er ab 2006 zahlreiche kleine bis große Internetprojekte realisieren. Bei der IntelliShop AG zeichnet er für die Architektur und Weiterentwicklung des Core-Produktes verantwortlich. Michael Döhler ist ein fundierter B2B-Commerce-Experte und hält regelmäßig Webinare und Vorträge zum Thema.

11:40
bis 12:10

Sieben Geheimrezepte für Ihr B2B-Marketing: Wie Sie B2C-Methoden erfolgreich für Ihren B2B-Shop adaptieren

Herbert Buchhorn (Bild: Clicks Online Business)
Herbert Buchhorn

Viele Methoden des klassischen Onlinemarketings für Endanwender lassen sich auch für Industriekunden anwenden - wenn man die richtigen Kniffe beherrscht. Anhand konkreter Anwendungsfälle lernen Sie in diesem Vortrag, wie Sie kanalübergreifend bewährte B2C-Rezepte an Ihr B2B-Marketing anpassen können: Welche Fehler Sie bei Suchwortanzeigen im B2B nicht machen sollten, wo sich B2B-SEO unterscheidet und worauf Sie bei Display- und LinkedIn-Anzeigen achten müssen.

Referent: Herbert Buchhorn ist Geschäftsführer der Onlinemarketing-Agentur Clicks Online Business, die sich auf SEO, SEA, Social-Media-Marketing und Ecommerce für B2B und B2C spezialisiert hat.

12:10
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Haben Sie es auch eine Nummer kleiner? Digitale Transformation für KMUs

Markus Miklautsch (Bild: edvART)
Markus Miklautsch

Die Anpassung des Unternehmens an die Zukunft datengetriebener und internetgestützter Geschäftsprozesse ist für Großunternehmen längst ein Kernstück der Unternehmensstrategie. Aber wie können auch kleine und mittelständische B2B-Unternehmen sich für diese Zukunft rüsten? In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Sie anhand von Beispielen, welche konkreten Methoden es gibt, Digitale Transformation auch in Ihrem Unternehmen durchzuführen, worauf Sie dabei achten müssen und welche Maßnahmen sie - parallel zu Ihrem Tagesgeschäft - wie einleiten können.

Referent: Markus Miklautsch Seit 1998 exportiert Markus Miklautsch mit »Stilmelange« Stilbeschläge über das Internet und unterstützt Firmen in der digitalen Unternehmensentwicklung mit seinem Unternehmen edvART.com. In seiner Firma wird nicht nur die eigene Cross-Channel eCommerce Lösung Xretailer entwickelt, sondern sie wird jeden Tag gelebt.
2015 wurde Miklautsch von Google als Growth Engine Ambassador in die EU Zentrale nach Dublin eingeladen. 2016 wurde diese Partnerschaft in der von Miklautsch organisierten Onlinehandelskonferenz NEXT-Commerce in Kärnten / Österreich unterstrichen und fortgesetzt. Er unterstützt so die Unternehmen in der digitalen Transformation.

13:35
bis 14:05

Systemauswahl B2B-ECommerce: Die fünf wichtigsten Entscheidungskritierien

Ania Hentz(w) (Bild: silver.solutions GmbH)
Ania Hentz(w)

Worauf muss ich bei der Auswahl von Systemen für B2B-Commerce besonders achten? Wie werden die definierten Rahmenbedingungen, in denen ein B2B-Einkäufer steht, von einer Software optimal abgebildet, ohne auf die B2C-Funktionen zu verzichten, die diese Zielgruppe mittlerweile erwartet. Wir zeigen anhand erfolgreicher Projekte die fünf wichtigsten Keyfeatures für den Erfolg eines B2B-Shops und geben herstellerneutral Tipps, worauf Sie bei der Auswahl eines Systems achten müssen. An Praxisbeispielen zeigen wir, wie Sie erkennen, ob eine Shopsoftware Ihre B2B-Prozesse optimal online abbildet und wie Sie feststellen, ob eine Lösung durch smarte Integration Ihrer zentralen Systeme wichtige Synergieeffekte erschließt.

Referentin: Ania Hentz mit Frank Dege Gründer und Geschäftsführer von silver.solutions, Hersteller der B2B-Commerce-Lösungen silver.eShop und silver.eSuite. Mit mehr als 150 erfolgreich umgesetzten B2B-ECommerce-Projekten ist silver.solutions ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner in Sachen e-Commerce und digitale Unternehmensstrategie.

14:10
bis 14:40

Relevanz und Kontext im B2B E-Commerce - Was Geschäftskunden von Ihrem Webauftritt erwarten

Maria Klees(w) (Bild: ecx.io)
Maria Klees(w)

Moderne B2B-Commerce-Plattformen müssen vielmehr leisten, als einfach nur einen Produktkatalog mit einem Bestellbutton abzubilden. Heute müssen Shops auf smarte Weise inspirierende Dialoge mit Nutzern schaffen und relevante Angebote bieten - sei es durch Texte, Bilder, Videos oder Integration mit Social-Media-Communities. Lernen Sie, wie sie diesen Anforderungen im B2B-Commerce gerecht werden und wie sie brillante Nutzererlebnisse im B2B-Commerce schaffen.

Referentin: Maria Klees, Digital Strategy Consultant bei ecx.io - An IBM Company

14:45
bis 15:15

BURGER KING macht's vor: Wie die digitale Transformation in der Warenbeschaffung gelingt!

Daniel Hölzer (Bild: netz98)
Daniel Hölzer

Wie man die wesentlichen Geschäftsprozesse in der Bestellung, Logistik und Auslieferung digitalisiert zeigt dieser Vortrag anhand des Kundencase von Meyer Quick Service Logistics / Burger King.

Referent: Daniel Hölzer gründete im Jahr 2000 zusammen mit Manuel Seitner und Tim Hahn die netz98 new media GmbH, für die er über 12 Jahre als Geschäftsführer tätig war. Heute ist er primär für die Neukundenakquise im Bereich Marketing / Sales verantwortlich und betreut und berät hierbei alle E-Commerce Interessenten. Außerdem ist er 1. Vorstandsvorsitzende des Partnernetzwerks United E-Commerce.

15:20
bis 15:50

Abschlussplenum: Die kommenden Herausforderungen des B2B-Commerce

Abschlussplenum mit Joachim Graf (iBusiness.de), Herbert Buchhorn (Clicks Online Business), Michael Döhler (IntelliShop), Frank Dege und Ania Hentz (Silver Solutions), Maria Klees (Sitecore/ecx.io), Markus Miklautsch (edvART), David Eichler (in Vertretung für Christian Seifert) (Avenit), Daniel Hölzer (netz98)

Referenten: Joachim Graf, Herbert Buchhorn, Michael Döhler, Frank Dege, Ania Hentz, Maria Klees, Markus Miklautsch, David Eichler und Daniel Hölzer.

Wer sollte teilnehmen:

  • Entscheider aus dem B2B-Commerce

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch unterwegs.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Download im Format pptx

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - ecx.io, Maria Klees

Download im Format pptx

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - edvART, Markus Miklautsch

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - IntelliShop, Michael Döhler

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - Clicks Online Business, Herbert Buchhorn

Download im Format pptx

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - iBusiness.de, Joachim Graf

Download im Format pptx

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - Avenit, Christian Seifert

Download im Format pptx

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - Silver Solutions, Ania Hentz

Download im Format pdf

Präsentation: Virtuelle Konferenz - B2B-Commerce und Digitale Transformation - netz98, Daniel Hölzer
Aufzeichnung

Aufzeichnung ansehen!


Die iBusiness Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.