Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Ein Zeitungs-Verleger, berauscht von seinem Qualitätsumfeld, im Gespräch mit der Premium-Illusion (Bild: Viktor Oliva / public domain)
Bild: Viktor Oliva / public domain
Ein Zeitungs-Verleger, berauscht von seinem Qualitätsumfeld, im Gespräch mit der Premium-Illusion

So stoppen Online-Publisher den Preisverfall der Onlinewerbung

18.07.2014 - In der Displaywerbung purzeln die Preise, die Web-Publisher erzielen können. Und das, obwohl alles dafür spricht, dass der TKP die Zukunftswährung der Onlinewerbung ist. Die Analyse zeigt: Um das Anzeigengeschäft zu retten, müssen Publisher ihre Premium-Illusion aufgeben.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Premiumillusion killen, Zielgruppen erkennen
Morgen: Harten Markenkern aufbauen
Übermorgen: Strategiemix für die Display-Verkaufskanäle etablieren
"Die Lage im Display-Werbegeschäft ist eine Katastrophe", konstatiert der als Mediaguru bekannte Thomas Koch  , Thomas-Koch-Media  : "Die Entwicklung der TKP-Preise entspricht der Bewegung eines Wasserfalls." Auch Mediaprofi und Onlinemarketing-Experte Ralf Scharnhorst von Scharnhorst Media   beobachtet purzelnde TKPs: "Wir haben im Display einen klaren Preisverfall". Es öffne sich eine Schere zwischen den Listenpreisen und den viel niedrigeren, tatsächlich gezahlten TKPs: "In Regionen, wo früher noch etwa fünf bis sieben Euro als TKP erzielt wurden, stehen die Preise nun bei um die ein bis zwei Euro."

Die Schlussfolgerung könnte nun lauten: Der TKP ist tot, es lebe der CPC - und statt händisch geplanter Kampagnen gehört die Zukunft der automatischen Buchung über Real Time Bidding, statt Tausenderkontakten geht es immer stärker um Targeting und nackte Performance, also das, was

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: