Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Wegen E-Commerce: Jeder Fünfte geht seltener in die Innenstadt

28.01.15 Eine aktuelle Untersuchung in 62 Städten zeigt, dass die Stadtzentren bei den Deutschen beliebt sind. Dennoch sind Städte aller Größenklassen von Frequenzverlusten betroffen, schließlich gehe jeder Fünfte inzwischen seltener in die Innenstadt - dank dem Onlinehandel.

Laut der Studie vom IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser verschärft der wachsende Online-Handel die Wettbewerbssituation in den Innenstädten. Jeder fünfte Innenstadtbesucher gab an, verstärkt online einzukaufen und aus diesem Grund die Innenstadt seltener zum Einkaufen zu besuchen. Auffällig ist: Kleinstädte und Metropolen sind dabei gleichermaßen von Frequenzverlusten betroffen.

Gleichzeitig zeigte die Studie, dass die Deutschen mit ihren Innenstädten zufrieden sind. Sie erteilen den deutschen Stadtzentren die Schulnote drei plus. Sowohl junge als auch ältere Konsumenten sind dabei mit ihren Stadtzentren grundsätzlich zufrieden. Und: Innenstädte werden von Personen jeglichen Alters besucht - wobei der Anteil jüngerer Besucher mit der Stadtgröße tendenziell zunimmt.

Große Städte punkten mit hohem Freizeitwert

Die Untersuchung bestätigt auch: Je höher die Einwohnerzahl, desto mehr stehen Freizeitaspekte beim Besuch der Innenstadt im Fokus. Vor allem kleinere Städte bis 50.000 Einwohner werden dagegen für die tägliche Versorgung aufgesucht. Ein Blick auf die Einzelkriterien verrät: Mit guter Innenstadtgestaltung, Atmosphäre und Erlebnischarakter können Städte die Wahrnehmung ihrer Gesamtattraktivität positiv beeinflussen. Fehlt es auf der anderen Seite an Gestaltung, Sauberkeit oder Handelsvielfalt, sinkt die Attraktivität der Innenstadt aus Sicht ihrer Besucher in jedem Fall.

Vor allem die Angebotsvielfalt im Handel ist ein wichtiges Kriterium. Aus Sicht der Innenstadtbesucher fehlen in den Stadtzentren Angebote in den Sortimentsbereichen Fashion, Lebensmittel/Getränke und Multimedia/Elektronik/Foto. Besonders in kleinen und mittelgroßen Städten werden Handelsangebote im Bereich Bekleidung vermisst - teilweise jeder dritte Innenstadtbesucher bemängelt die Auswahl in diesem Bereich.

Für die Studie, die das IFH Köln mit den Kooperationspartnern bcsd zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , HDE zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Galeria Kaufhof zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , zwölf IHKs und vielen weiteren lokalen Partnern durchführte, wurden über 33.000 Innenstadtbesucher zu der Attraktivität ihrer Stadtzentren befragt.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 28.01.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?