Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Investitionen in Big Data nehmen zu

24.09.2013 Big Data gewinnt für Unternehmen langsam an Bedeutung, ist aber weltweit zurzeit noch kaum verbreitet: Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Research- und Beratungsunternehmens Gartner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser setzen im Moment weniger als acht Prozent der Unternehmen bereits Big-Data-Technologien ein. Immerhin investieren aber bereits 64 Prozent in Big-Data-Technologien oder planen dies für die Zukunft. Im Jahr 2012 waren es noch 58 Prozent.

Konkret besagt die Studie, dass 30 Prozent der befragten Unternehmen bereits in Big Data investiert haben. 19 Prozent planen dies in den kommenden zwölf Monaten; 15 Prozent in den zwei folgenden Jahren.

Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Branchen: Besonders viele Unternehmen aus der Medien- und Kommunikationsbranche (39 Prozent) steckten bereits Geld in Big Data. An zweiter Stelle stehen Banken (34 Prozent), darauf folgen Dienstleister mit 32 Prozent. Unter den Unternehmen, die in Kürze Big-Data-Investitionen planen, sind Transportunternehmen ganz vorne: Von ihnen plant genau die Hälfte zu investieren. Im Gesundheitssektor sind es 41 Prozent und unter Versicherungen 40 Prozent.

Geografisch gesehen liegt die USA vorne: 39 Prozent der befragten Unternehmen von dort haben bereits in Big Data investiert. Dagegen planen vor allem in der Region Asien/Pazifik viele Unternehmen, in Kürze zu investieren (45 Prozent). EMEA und Lateinamerika sind hier laut Gartner längst nicht so weit.

Für weitergehende Informationen stellt Gartner den Report Survey Analysis: Big Data Adoption in 2013 Shows Substance Behind the Hype zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Online zur Verfügung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: