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Investitionen in Big Data nehmen zu
24.09.2013 Big Data gewinnt für Unternehmen langsam an Bedeutung, ist aber weltweit zurzeit noch kaum verbreitet: Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Research- und Beratungsunternehmens Gartner setzen im Moment weniger als acht Prozent der Unternehmen bereits Big-Data-Technologien ein. Immerhin investieren aber bereits 64 Prozent in Big-Data-Technologien oder planen dies für die Zukunft. Im Jahr 2012 waren es noch 58 Prozent.
Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Branchen: Besonders viele Unternehmen aus der Medien- und Kommunikationsbranche (39 Prozent) steckten bereits Geld in Big Data. An zweiter Stelle stehen Banken (34 Prozent), darauf folgen Dienstleister mit 32 Prozent. Unter den Unternehmen, die in Kürze Big-Data-Investitionen planen, sind Transportunternehmen ganz vorne: Von ihnen plant genau die Hälfte zu investieren. Im Gesundheitssektor sind es 41 Prozent und unter Versicherungen 40 Prozent.
Geografisch gesehen liegt die USA vorne: 39 Prozent der befragten Unternehmen von dort haben bereits in Big Data investiert. Dagegen planen vor allem in der Region Asien/Pazifik viele Unternehmen, in Kürze zu investieren (45 Prozent). EMEA und Lateinamerika sind hier laut Gartner längst nicht so weit.
Für weitergehende Informationen stellt Gartner den Report Survey Analysis: Big Data Adoption in 2013 Shows Substance Behind the Hype Online zur Verfügung.