Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Ranking: Mit wem sich Pressestellen am meisten streiten

18.05.2017 Die meisten Dispute führen Pressesprecher mit der Geschäftsführung. Nur wenig seltener gibt es Knatsch mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Marketing-Abteilung. Auf Platz drei der internen Konflikt-Partner landen die Vertriebler. Das ergab eine Umfrage von news aktuell zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

 (Bild: Counselling/ Pixabay)
Bild: Counselling/ Pixabay
Laut Umfrage gibt es am meisten Zoff mit den Unternehmenschefs. Ein knappes Drittel der Kommunikatoren reibt sich in Diskussionen mit der Geschäftsleitung auf (27 Prozent). Wenn es keine Auseinandersetzung mit den Chefs gibt, dann mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing. 24 Prozent der befragten PR-Profis streiten sich regelmäßig mit den Marketeers. Und auch mit dem Vertrieb kommt es immer wieder zu Grabenkämpfen. So geben 15 Prozent der Umfrageteilnehmer an, oft mit den Sales-Managern uneins zu sein.

Sehr gut hingegen kommen die Pressesprecher mit den Abteilungen Kundenservice und Business Development aus. Nur jeder Zwanzigste gab an, dass er mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice Auseinandersetzungen hat (fünf Prozent). Und nur verschwindende vier Prozent der PR-Profis stoßen ab und zu mit den Verantwortlichen fürs Business Development zusammen.

Preview von Mit welchen Abteilungen sich Pressestellen am meisten streiten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Knapp 370 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor. teilgenommen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: