Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Branchen nutzen Social Media sehr unterschiedlich
27.09.2011 Die Social-Media-Nutzung fällt in den verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich aus, wie eine Untersuchung von Brain Injection bestätigt.
Vergleichbare Ergebnisse gibt es in der Automobilindustrie. Vor allem die großen Hersteller mit starker Markenkraft nutzen die neuen Möglichkeiten bereits recht umfangreich. Je mehr man sich jedoch den Autohäusern und Werkstätten nähert, desto weniger wird Social Media genutzt. Zwar ist der Einsatz von sozialen Medien sicherlich nicht in allen Stufen der Wertschöpfungskette, vom Hersteller bis zur Werkstatt, in gleichem Maße sinnvoll. Eine individuelle Prüfung ist in der Automobil- sowie in der Tourismusindustrie jedoch durchaus angebracht.
Auch die Mitglieder der DAX30-Vorstände sind mit dem Social Web noch nicht sehr vertraut. Das Augenmerk liegt hier, anders als bei Unternehmen, nicht auf Facebook , sondern mehr auf Business- Netzwerken wie LinkedIn und Xing .