Wie Sie intelligente Trigger-Kampagnen über Web-, Mobil-, E-Mail- und Textnachrichten aussteuern und so mit Ihren Kunden in Echtzeit kommunizieren.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

Geschenke dominieren die deutschen Tweets in der Vorweihnachtszeit

19.12.11 Wie wird zu Weihnachten in Deutschland eigentlich getwittert? Vor allem über Geschenke, so das Ergebnis einer Social Media Analyse der Meltwater Group zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . "Geschenk" und "Geschenke" belegen zusammen den Spitzenplatz bei den meist genannten Begriffen zum Keyword "Weihnachten".

Tweets in der Vorweihnachtszeit 2011 (Bild: Meltwater Group)
Bild: Meltwater Group
Tweets in der Vorweihnachtszeit 2011
Auf den folgenden Plätzen stehen "Christmas", "Fest" und "Advent". Auf Platz fünf liegt das "iPhone" von Apple, das als Produkt von den Twitter-Nutzern am häufigsten genannt wird. Raum für Interpretationen lässt das sehr häufig genutzte Adverb "schon": vielen Nutzer scheint das Fest auch in diesem Jahr früher als erwartet einzutreten oder sie freuen sich einfach frühzeitig auf die Geschenke.

Für die Analyse hat der Beobachtungsdienst für Soziale Medien, Meltwater Buzz, in der Vorweihnachtszeit (Zeitraum 1. bis 7. Dezember) eine Stichprobe von über 4.500 deutschsprachigen Tweets zum Suchbegriff "Weihnachten" analysiert und als Tag Cloud zusammengefasst. Je größer der Begriff dargestellt wird, desto häufiger wurde er in den Tweets genannt.

(Autor: Heinke Shanti Rauscher )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 19.12.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?