Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild:  Gerd Altmann auf Pixabay)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Sinn und Unsinn der Cookie-Alternativen: Datenschutz gilt nicht nur für Cookies

07.03.2022 - Die Suche nach Alternativen zu Tracking-Cookies läuft auf Hochtouren. Nicht erst seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) versucht die Werbewirtschaft, die klassischen Text-Cookies abzulösen. Bevor man sich aber auf ein alternatives Tracking-Konzept einlässt, sollte man genau hinschauen, was der Datenschutz sagt. Viele Alternativen werden scheitern, weil auch sie den Datenschutz nicht richtig umsetzen.
Die Flucht vor dem Cookie-Manager im Webbrowser: Alternative Cookies sind nicht neu. Man denke nur an Flash-Cookies, die nicht nur die Einstellungen der Nutzenden im Flash-Player speichern konnten. Bereits im Jahr 2009 zeigte zum Beispiel eine Untersuchung an der Universität Berkeley zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dass mehr als 50 Prozent der untersuchten Websites Flash-Cookies verwendeten, um Informationen über die Nutzenden zu speichern.

Einige Websites verwendeten Flash-Cookies, um die von den Nutzerinnen und Nutzern gelöschten Text-Cookies wiederherzustellen. Flash-Cookies enthielten dann dieselben Werte wie die HTTP-Cookies. Mehr noch: Die D

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: