Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild:  Gerd Altmann auf Pixabay)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Sinn und Unsinn der Cookie-Alternativen: Datenschutz gilt nicht nur für Cookies

07.03.2022 - Die Suche nach Alternativen zu Tracking-Cookies läuft auf Hochtouren. Nicht erst seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) versucht die Werbewirtschaft, die klassischen Text-Cookies abzulösen. Bevor man sich aber auf ein alternatives Tracking-Konzept einlässt, sollte man genau hinschauen, was der Datenschutz sagt. Viele Alternativen werden scheitern, weil auch sie den Datenschutz nicht richtig umsetzen.
Die Flucht vor dem Cookie-Manager im Webbrowser: Alternative Cookies sind nicht neu. Man denke nur an Flash-Cookies, die nicht nur die Einstellungen der Nutzenden im Flash-Player speichern konnten. Bereits im Jahr 2009 zeigte zum Beispiel eine Untersuchung an der Universität Berkeley zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dass mehr als 50 Prozent der untersuchten Websites Flash-Cookies verwendeten, um Informationen über die Nutzenden zu speichern.

Einige Websites verwendeten Flash-Cookies, um die von den Nutzerinnen und Nutzern gelöschten Text-Cookies wiederherzustellen. Flash-Cookies enthielten dann dieselben Werte wie die HTTP-Cookies. Mehr noch: Die D

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: