Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Werbewirtschaft rechnet mit Einschränkungen bis Frühjahr 2021
10.08.2020 Die deutsche Wirtschaft rechnet wegen der Corona-Pandemie mit einer Einschränkung des öffentlichen Lebens für weitere 8,5 Monate - die Branche Werbung und Marktforschung deutlich länger.
Am härtesten trifft es die Freizeitbranche. Sie befürchtet, dass noch 13 Monate lang Dienstleister im Bereich Sport, Unterhaltung und Erholung von der Coronakrise betroffen sein werden. Auch künstlerische Tätigkeiten und die Gastronomie erwarten mit 11,0 Monaten noch lange die Folgen der Pandemie zu spüren. Bei Erziehung und Unterricht werden durchschnittlich 10 Monate erwartet. In der Beherbergung rechnen die Unternehmen mit Einschränkungen von rund 9,3 Monaten, die Schifffahrt rechnet mit 9,1 Monate. Ebenso lange rechnen die Dienstleister der Branche Werbung und Marktforschung mit negativen Auswirkungen. Mit 6,6 Monaten am kürzesten betroffen sind Post- und Kurierdienste.
Beim verarbeitenden Gewerbe werden demnach die Hersteller von Lederwaren und Schuhen mit 11,2 Monaten besonders langfristig betroffen sein. Dagegen rechnen die Getränkehersteller mit negativen Corona-Folgen nur noch 6,4 Monate. Die Hersteller von Bekleidung erwarten weitere 9,3 Monate und die Textilhersteller 9,0 Monate. Die Chemie erwartet 8,2 Monate und der Maschinenbau 7,9 Monate.Der Großhandel rechnet mit 8,4 Monaten, der Einzelhandel mit 8,8 Monaten.
