Zum Dossier Paid Content
Studie: Facebook-Nutzer sind untreue Onlineleser
17.03.2014 Soziale Netzwerke und Suchmaschinen erhöhen zwar den Traffic auf Online-Nachrichtenportalen. Aber sie liefern den Publishern keine treuen Leser. Laut einer Untersuchung des Pew Research Center verbringen direkte Besucher wesentlich mehr Zeit auf den Portalen, als die, die von Facebook und Google kommen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDirekte Besucher, die am Laptop oder PC sitzen, verbringen pro Besuch im Durchschnitt vier Minuten und 36 Sekunden auf dem Newsportal. Das ist etwa dreimal so lang wie bei denen, die von einer Suchmaschine (1 Minute 42 Sekunden) oder von Facebook (1 Minute 41 Sekunden) auf die Nachrichten-Website kommen. Die direkten Besucher sehen sich pro Monat fünfmal so viele Nachrichtenseiten an (24,8 im Durchschnitt) wie diejenigen, die über Facebook-Links (4,2 Seiten) oder über Suchmaschinen (4,9 Seiten) kommen. Sie besuchen eine bestimmte Seite dreimal so häufig wie die anderen beiden Gruppen.