Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Studie erkennt gesamtwirtschaftlich positive ECommerce-Effekte

12.01.2015 Schlechte Entlohnung, negative Ökobilanz, verwaisende Innenstädte - während zuletzt fast nur noch die negativen Seiten des E-Commerce thematisiert wurden, rückt eine Schweizer Studie nun auch positive Aspekte in den Vordergrund.

 (Bild: geralt / www.pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Die Schweizer Großbank Credit Suisse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Fuhrer & Hotz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine Studie über den Eidgenössischen Einzelhandel veröffentlicht. Im Retail Outlook 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben die Autoren nicht nur zahlreiche Fakten zum Schweizer Markt gesammelt, sondern auch analysiert, welche Auswirkungen der E-Commerce auf den Einzelhandel insgesamt hat, berichtet der ECommerce-Blog Carpathia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Dabei wurden vier Variablen und er deren Koeffizienten untersucht, die darlegen, wie stark und in welche Richtung die Veränderung des Anteils des Onlinehandels die Strukturen des Handels veränderten:

  1. Preise: Der negative Koeffizient von -0,774 bedeutet, dass mit einer Erhöhung des Onlineanteils die Preise signifikant unter Druck geraten.
  2. IT-Ausgaben: Diese steigen an mit einem Koeffizienten von 0,432, je höher der Onlineanteil in einer Branche ist. Jedoch steigen sie erst mit einiger Verzögerung. Der Grund dafür ist nicht primär, weil ECommerce-Technologie so kostenintensiv ist. Der Grund liegt viel mehr darin, dass durch den elektronischen Vertrieb oft Altlasten und Versäumnisse vergangener Zeiten zu Tage gefördert werden, die korrigiert werden müssen.
  3. Neugründungen: Auch hier ein positiver Koeffizient von 1,031. Denn höhere Onlineanteile rufen neue Player auf den Markt und umgekehrt.
  4. Beschäftigung: Je höher der Anteil des Onlinehandels, desto schwächer steigt die Beschäftigung. Hier wurde ein Koeffizient von -0,104 ermittelt, was die Skaleneffekte im E-Commerce widerspiegelt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: