Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: Website-Zufriedenheit im Branchenvergleich

11.08.2011 Welches die besten Websites sind - nicht nur aus Sicht (externer) Experten, sondern auch und vor allem aus Sicht ihrer Besucher, hat das Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seinem W3B-Benchmarking-Reports untersucht. Insgesamt über 50 führende deutsche Websites werden hierbei in einen Benchmarking-Vergleich gestellt.

Dabei stellt sich heraus, dass vor allem die Besucher von Websites aus dem Lebensmittelbereich hohe Zufriedenheitsbewertungen für die Websites abgeben. Bei den untersuchten Food-Websites wurde ein durchschnittlicher Zufriedenheitswert von über 78 Prozent erzielt. Das heißt: Mehr als drei Viertel der Food-Websites-Besucher sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden! Der Benchmarking-Vergleichswert aller untersuchten Websites fällt mit rund 68 Prozent deutlich geringer aus. Auf diesem Niveau liegen z. B. Websites aus dem Bereich Automotive, Media und Financial Services. Deutlich unterdurchschnittlich fällt die Nutzerzufriedenheit in einem Segment aus, das eigentlich anderes erwarten lässt: Social Networks/UGC. Hier zählen nur 57 Prozent zu den (sehr) zufriedenen Besuchern.

 (Bild: Fittkau & Maaß)
Bild: Fittkau & Maaß



Über 50 deutsche Websites verschiedener Branchen werden im Rahmen der W3B-Benchmarking-Reports aus der Nutzerperspektive untersucht. Als führend in punkto Nutzerzufriedenheit wurden dabei die Food-Website knorr.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Beauty-Website nivea.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit jeweils 87 Prozent zufriedenen Besuchern identifiziert. Auf Platz drei folgt der Onlineauftritt von Dr.Oetker zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 84 Prozent.

Aber auch Websites anderer Branchen wie die Bank-Website Cortalconsor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (84 Prozent), CE-Hersteller Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (83 Prozent) und der Tarifvergleicher Verivox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (82 Prozent) können auf herausragende Anteile zufriedener Besucher verweisen.


 (Bild: Fittkau & Maaß)
Bild: Fittkau & Maaß

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: