Beim Kauf von Mobiltelefonen gehen die Deutschen auf Nummer sicher
20.01.2012 Bevor sich die Bundesbürger für ein Mobiltelefon entscheiden, informieren sie sich gerne umfassend im Internet oder auch über Offline-Kanäle. Eine Studie zeigt nun die Customer Journey des ITK-Commerce.
Der Einfluss von Online-Medien im Vergleich zu den klassischen Medien ist dabei von der jeweiligen Phase des Kaufprozesses abhängig, in der sich der Kunde gerade befindet. Aufmerksam auf ein neues Mobiltelefon werden Kunden überwiegend auf den Websites des Herstellers beziehungsweise Händlers. Auch Preisvergleichsseiten und unabhängige Produkt Reviews haben eine große Bedeutung im Informationsprozess. In dieser Phase sind auch Offline-Medien wie TV-Werbung für knapp ein Viertel der Käufer wichtig. Bei Fortschreiten des Prozesses in Richtung Kauf, verlieren die klassischen Medien allerdings zunehmend an Bedeutung.
Bis zum Kauf des Mobiltelefons spielen besonders die sogenannten "Earned Media Kanäle" eine bedeutende Rolle, Websites also, auf denen Dritte über Produkte schreiben und diese bewerten. Bei Fragen zur Nutzung des Mobiltelefons nach dem Kauf, wenden sich die Verbraucher jedoch am häufigsten an Kontaktpunkte, die zur jeweiligen Marke gehören ("Owned Media Kanäle"). Dies kann beispielsweise die Website des Herstellers oder Händlers sein, aber sehr häufig auch der Verkäufer im Geschäft.