Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Projektmanagement: Hybride Modelle haben Zukunft
13.09.2013 Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der von Gulp befragten Freelancer und Projektanbieter glaubt, dass sich künftig verstärkt hybride Modelle durchsetzen werden. 29 Prozent der IT-/Engineering-Projekte werden derzeit klassisch geleitet, so etwa nach dem Wasserfall-Modell. Mit 24 Prozent nehmen agile Methoden wie Scrum einen fast ebenso großen Anteil ein.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWenn sowohl die eine als auch die andere Methode Vorteile bietet, liegt es nahe, dass der Kompromiss gewinnt: Insgesamt sind 56 Prozent der Umfrage-Teilnehmer der Meinung, dass zukünftig immer mehr IT-/Engineering-Projekte nach hybriden Modellen durchgeführt werden. Noch immerhin ein gutes Viertel der Umfrage-Teilnehmer (28 Prozent) geht davon aus, dass sich vor allem das agile Projektmanagement durchsetzen wird. Weit abgeschlagen ist die bisher noch dominierende klassische Methode, nur fünf Prozent sehen in ihr weiterhin das Modell der Zukunft.
An der Gulp-Online-Umfrage haben insgesamt 223 Nutzer teilgenommen, 177 von ihnen waren Freelancer. 57 Prozent aller Teilnehmer - egal ob Freelancer oder Projektanbieter - waren im Projektmanagement tätig.