Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Airbnb launcht Local Lounges
16.11.2012 Im Zuge einer weiteren Verzahnung der Online- mit der Offlinewelt, startet der kalifornische Privatunterkunftsvermittler Airbnb sogenannte Local Lounges. Dies sind unter verschiedenen Kriterien ausgewählte Cafés, die Airbnb-Nutzern ein gelungenes Willkommen in der Nachbarschaft bereiten sollen. Voraussetzung für teilnehmende Gastronomiebetriebe ist, dass sie kostenfreies WLAN anbieten. Zu erkennen sind Local Lounges an einem entsprechende Aufkleber an der Tür, außerdem werden sie auf der Airbnb-Website vorgestellt. So berichtet netzwertig,com
Indem ortsunkundige Touristen in den Local Lounges eine erste Anlaufstelle finden, in der sie sich stärken, im Internet surfen und ggfs. direkt eine Airbnb-Wohnung buchen können, erhöht auf diese Weise das Vermittlungsportal die Wahrscheinlichkeit, dass spontane Mieten entstehen und ermutigt Kurzentschlossene dazu, ungeplant neue Umgebungen zu erforschen.
Airbnb kündigt bereits an, die Idee der Cafés als informelle Außenstellen der Plattform nach der aktuellen Pilotphase, die ausschließlich in San Francisco läuft, in allen wichtigen Märkten einzuführen.