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Amazon-Bilanz sorgt für Streit im deutschen ECommerce-Markt
07.02.2013 Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat allein in Deutschland einen Umsatz von 8,732 Milliarden US-Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 gemacht. Diese veröffentlichten Amazon-Zahlen führten zu Irritationen im deutschen Markt, weil das Ranking der größten deutschen Onlineshops für Amazon.de einen anderen Wert - 3,4 Mrd. Euro - ausweisen.
- Etwa zehn Prozent seines Umsatzes macht Amazon mit Werbung und Cloud-Diensten
- Ein kleiner Teil des so verbleibenden Deutschlandumsatzes erfolgt über den englischsprachigen Shops Amazon.com.
Gegenüber dem Vorjahr machte Amazon laut der Zahlen ein Plus von gut 1,5 Milliarden Dollar (7,23 Milliarden Dollar). Das Umsatzwachstum liegt damit bei 20 Prozent binnen eines Jahres. Aus dem aktuellen Bericht der amerikanischen Börsenaufsicht geht außerdem hervor, dass Deutschland der umsatzstärkste Markt außerhalb der USA für Amazon ist. An zweiter Stelle folgt Japan (7,8 Milliarden Dollar) noch vor Großbritannien (6,5 Milliarden Dollar).