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20 Millionen Deutsche können sich Konzertbesuche in Games vorstellen

24.02.2021 Travis Scott, Lil Nas X oder Marshmello: Viele Künstlerinnen und Künstler haben bereits Konzerte in Computer- und Videospielen gegeben. Einen zusätzlichen Schub haben die Digital-Konzerte während der Corona-Pandemie erlebt: So haben allein die Sänger Travis Scott und Lil Nas X im vergangenen Jahr etwa 80 Millionen Fans in Fortnite und Roblox erreicht.

US-Rapper Travis Scott - Konzert im Game-Hit Fortnite (Bild: Epic Games)
Bild: Epic Games
US-Rapper Travis Scott - Konzert im Game-Hit Fortnite
Auch in Deutschland können sich zahlreiche Menschen vorstellen, entsprechende Events zu besuchen. Für rund 20 Millionen Deutsche ist der Besuch von In-Game-Konzerten eine attraktive Alternative, knapp 2 Millionen haben sogar bereits an einem solchen Event teilgenommen, jubelt Game zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Verband der deutschen Spieleindustrie auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts Innofact zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das größte Interesse besteht bei den 16- bis 29-Jährigen: Mehr als jeder Zweite in der Altersgruppe hat Interesse an Konzerten in Computer- und Videospielen; bei den 30- bis 49-Jährigen ist es mehr als ein Drittel. Und selbst bei den 50- bis 69-Jährigen ist ein virtueller Konzertbesuch eine echte Option: Etwa jeder sechste Deutsche in diesem Alter (etwa 17 Prozent) würde sich einen entsprechenden Auftritt anschauen.

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Vor allem für die jüngere Zielgruppe kommt ein solches In-Game-Event in Frage.
(chart: game)


Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der Innofact AG, an der 1.000 Personen im Dezember 2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung von 16-69 Jahren.

(AutorIn: Joachim Graf )

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