Die Gestaltung der Customer Journey wird immer komplexer. In der zweitägigen Virtuellen Konferenz zeigen Experten aus der Praxis, wie modernes Dialogmarketing aussehen kann.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Die Gestaltung der Customer Journey wird immer komplexer. In der zweitägigen Virtuellen Konferenz zeigen Experten aus der Praxis, wie modernes Dialogmarketing aussehen kann.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

Schlimmer geworden: Das Piraterie-Problem des deutschen Ebook-Marktes

01.10.12 Die deutsche Ebook-Industrie hat ein massives Piraterie-Problem: Das zeigt die Studie Gutenberg 3.2 der auf Urheberrechtsfragen spezialisierten Marktforscher von Lisheennageeha Consulting Limited zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Zum einen fressen illegale Gratis-Ebooks Umsätze auf. Zum anderen hat sich bei vielen Nutzern schon der Automatismus herausgesucht, gar nicht mehr nachzusehen, ob es ein Ebook vielleicht auch legal zu beziehen gibt.

  • Viele Nutzer wollen für Ebooks nicht bezahlen - das häufigste Keyword in Verbindung mit "Ebook" bei der Googlesuche ist "kostenlos"
  • Nutzer, die im Netz nach Gratis-Ebooks suchen, suchen vor allem nach illegalen Ausgaben aktueller Titel statt nach legalen kostenfreien Downloads (etwa von Klassikern). Das zeigt der Umstand, dass es höheren Traffic auf illegalen Portalen gibt als auf legalen Seiten mit kostenlosen Titeln.
  • Von einem beispielhaft untersuchten, illegalen Portal für Ebooks wurden 2011 doppelt bis sechs mal so viele Gratistitel heruntergeladen wie im ganzen Jahr in Deutschland verkauft wurden.
  • EBook-Piratenseiten adaptieren zunehmend auch Geschäftsmodelle wie Buchflatrates

(Autor: Sebastian Halm )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Neofonie

Neofonie ist IT-Fullservice-Dienstleister für digitale Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln 180 Mitarbeiter in Berlin anspruchsvolle Lösungen für Kunden wie eBay, kalaydo.de, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, Olympus und Leica. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung ...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 01.10.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?