Agenturwert berechnen
Neue Konkurrenz für DHL: Sechs Versender gründen nationalen Postvertrieb
16.10.2026 Im deutschen Briefmarkt entsteht ein neuer Verbund für bundesweite Großversender. Sechs Unternehmen bündeln Vertrieb und Transportnetz, übernehmen zwei bestehende Dienstleister und wollen Waren bis zu 1 kg sowie Geschäfts- und Dialogpost effizienter zustellen.
An dem Unternehmen sind Citipost , der Schwäbische Verlag , Südwest Mail , die Postholding Süd, Marketing Service Magdeburg und die Pin AG zu gleichen Teilen beteiligt. Diese regionalen Briefdienste bleiben rechtlich eigenständig und stellen weiterhin vor Ort zu.
Zum Start übernimmt Deutschlandversand den Deutschen Versand Service (dvs) sowie den regionalen Zustelldienst xendis . Die Verträge sind unterzeichnet, der Rechtsübergang steht noch aus. Zum 1. Januar 2027 sollen außerdem das nationale Geschäft des bisherigen Deutschlandversand, der Dialogpost-Spezialist Pin Direkt und das Zustellnetzwerk Mail Alliance in die neue Struktur integriert werden.
Bundesweit zugestellt werden Werbesendungen, Waren bis zu 1 kg und Geschäftspost. Mit der Bündelung will Deutschlandversand der Fragmentierung des seit der Liberalisierung 2008 stark fragmentierten Briefmarkts entgegenwirken. "Wir bieten, was bundesweite Versender heute brauchen: einen zentralen Ansprechpartner, ein gemeinsam gesteuertes Netz und die Zustellung durch erfahrene regionale Briefdienste", sagt Jörg Kosel , Geschäftsführer des neuen Deutschlandversand. "Unsere Gesellschafter stehen für ein langfristiges Engagement. Von vielen Geschäftskunden hören wir, dass sie genau darauf gewartet haben."
