Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werbewirkung:Kampagnen auf den Vertical Networks zahlen sich aus
12.07.2012 Ein Garant für die hohe Werbewirkung in Vertical Networks ist der Einsatz von In-Page-Werbung. Sowohl die Markenbekanntheit (vier Prozent) als auch die Werbeerinnerung (gestützt 32 Prozent, ungestützt 53 Prozent) konnten durch dieses Werbemittel deutlich gesteigert werden. So das Ergebnis einer aktuelle Befragung von IP Deutschland unter den Besuchern der Partnerseiten des vertikalen Netzwerks Netzathleten Media .
Neben der Bekanntheit hat sich zudem das Image der beworbenen Marken deutlich verbessert. Nach der Kampagne wurden diese öfter als "sympathisch2, "modern" und "innovativ" wahrgenommen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis bewerteten die Befragten positiver als vor der Kampagne.
Die IP-Studie befasste sich auch mit der Akzeptanz von Werbung. Hier äußerte sich jeder Zweite (51 Prozent) positiv, da sie "auf neue Produkte aufmerksam macht". Die Werbeakzeptanz in den Verticals von Netzathleten Media ist sogar noch höher: Über 60 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass "Werbung die kostenlose Nutzung der Seiten ermöglicht" und sie "nicht störend", sondern als "völlig normal" empfunden wird.